zur Navigation zum Inhalt
Eine Gruppe Menschen, eine Rollstuhlfahrerin und ein Rollstuhlfahrer, sowie drei Frauen und ein Mann zu Fuß, vor einem alten Backsteingebäude mit Balkons auf denen Pflanzen und Möbel stehen.

Das Jahr 2019 in der Fürst Donnersmarck Stiftung

Statt unseres üblichen Monatsrückblickes, gibt es zum Jahresende einen Schnelldurchlauf durch das vergangene Jahr! Was hat die Fürst Donnersmarck-Stiftung 2019 bewegt? Welche Dinge haben uns besonders gefallen? Was ist passiert? Eine kleine, aber feine Auswahl.

UEvB, Fotoshootings, Vernissage, UN-BRK – das erste Quartal

Das Jahr 2019 startete direkt mit intensiver inhaltlicher Arbeit. Mitte Januar antworteten wir auf einen Artikel der Süddeutschen Zeitung, der die Missstände bei der Versorgung von beatmungsbedürftiger Menschen behandelt. Da allerdings keine positiven Gegenbeispiele im SZ-Artikel genannt wurden, haben wir unseren Fachbereichen Unterstützung bei der Entwöhnung von Beatmung (UEvB) im P.A.N. Ambulant als Konzept vorgestellt:

Mit einem Artikel hat die Süddeutsche Zeitung vor kurzem Missstände bei der Versorgung von beatmungsbedürftigen Menschen…

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Dienstag, 15. Januar 2019

Stiftungsmotive

Im Februar veröffentlichten wir unsere neuen Stiftungsmotive. Schon im Sommer 2018 war das Studio Hoekstra für uns aktiv. Jetzt sind die meisten Fotos öffentlich. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Hier findet ihr eine kleine Auswahl:

Ebenfalls tolle Bilder gab es in der Villa Donersmarck. Dort hatten wir Anfang des Jahres nämlich die Ausstellung Menschen mit Querschnittlähmung zu Gast:

#villadonnersmarck #ausstellungNicht vergessen bei Eurer Wochenplanung:Noch bis zum 22. März könnt Ihr die Ausstellung…

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Montag, 11. März 2019

Veranstaltungsreihe Menschen.Rechte.

Zudem startete im März 2019 die Veranstaltungsreihe „Menschen.Rechte“, die wir gemeinsam mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung durchführten haben. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) organisierten wir fünf Themenabende zum Gesetzestext. Die Übersicht der Zusammenfassungen findet ihr hier bei mittendrin. Zum Auftakt streikte übrigens die Technik und der geplante Live-Video-Stream fiel ins Wasser:

WIR 1/2019, Auftritt: mittendrin, 5. Mai

Im Zeichen von 10 Jahre UN-BRK stand nicht nur die Veranstaltungsreihe, sondern auch das WIR-Magazin 1/2019. Es erschien im April und zeigte, dass Inklusion eben keine Seifenblase ist:

Hurra, Hurra, die neue WIR ist endlich da! ☺🎉💝 In der Ausgabe 1/2019 dreht sich alles um das 10-jährige Jubiläum der UN-Behindertenrechtskonvention, was sie verändert hat und wo noch nachgebessert werden muss.

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Dienstag, 9. April 2019

Gleichzeitig startete übrigens auch mittendrin, unser neuer digitaler Kommunikationskanal. Er schlägt eine Brücke zwischen Website, WIR und Social Media.

5. Mai – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Wie in jedem Jahr, war auch dieses Mal der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ am 5. Mai absoluter Pflichttermin für uns. Wir berichteten bereits im Vorfeld auf mittendrin über den Tag und beteiligten uns an der Aktion „bunt verbindet“ in Zehlendorf.

#villadonnersmarck #wirsinddabeiShowtime! Unsere Inklusive Sportgruppe beim Aktionstag "Bunt verbindet" in Zehlendorf

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Freitag, 3. Mai 2019

Natürlich waren wir aber auch am Protesttag am 5. Mai selbst mit einem Stand auf dem Wittenbergplatz vertreten.

Bilder vom Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Es war schön, dabei gewesen zu sein. Viele Grüße an alle, die wir vor Ort getroffen haben!

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Sonntag, 5. Mai 2019

Gesundheitstag

Zu sehen ist das Banner des Gesundheitstages, das vor dem P.A.N. Zentrum hängt. Es hat die Aufschrift Herzlich Willkommen! Gesundheitstag der Fürst Donnersmarck-Stiftung

Ebenfalls im Mai fand im P.A.N. Zentrum der erste Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fürst Donnersmarck-Stiftung statt. Einen Rückblick auf den Tag mit vier schönen Übungen für Zuhause findet ihr hier auf mittendrin.

Sommer: Zeit für Ausflüge und Partys

Der Sommer stand dieses Jahr bei uns im Zeichen von barrierearmen Ausflugszielen in und um Berlin, die wir auf unseren Social Media Kanälen vorgestellt und anschließend hier im Blog zusammengefasst haben.

Aber auch die Sommerfeste in den Hotels und den Bereichen haben wieder für viel gute Laune gesorgt:

Schön war es – unser Sommerfest! Bei herrlichem Wetter, guter Musik, leckerem Kuchen und Kaffee und einem hervorragenden…

Gepostet von Heidehotel Bad Bevensen Das barrierefreie Hotel am Samstag, 27. Juli 2019
https://www.facebook.com/watch/?v=373380300026785

I love Vielfalt

Natürlich beschäftigten wir uns auch intensiv mit unserem Themenschwerpunkt I love Vielfalt! Deswegen waren wir auf zahlreichen Veranstaltungen aktiv und sind Mitglied der Initiative Kennen.Lernen der Diakonie.

Darüber hinaus haben wir im November und Dezember Vielfalts-Workshops für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung angeboten.

#fdst Derzeit laufen bei uns Workshops zum Thema #Diversity. Unter Anleitung von Lorena Mercado Mejorada und Constanze…

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Donnerstag, 21. November 2019

Herbst: #ad20 & Musik für alle

Eines der größten Themen des Herbstes war ganz klar das 20-jährige Jubiläum des Ambulanten Dienstes der Fürst Donnersmarck-Stiftung. Dieses Jubiläum haben wir hier bei mittendrin intensiv begleitet, indem wir eine Artikelreihe unter dem Schlagwort #ad20 veröffentlichten.

#AD20 Was macht eigentlich eine Pflegefachkraft? Zum 20-jährigen Jubiläum haben wir einen Kollegen aus dem Ambulanten…

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Dienstag, 3. September 2019

Außerdem ist das zweite WIR-Magazin des Jahres erschienen. Es beschäftigt sich mit dem Thema Musik für alle:

Einen Film über das P.A.N. Zentrum haben wir auch noch veröffentlicht:

Endspurt im Jahr 2019: Fachtag, Abschluss Menschen.Rechte, Weihnachtshaus

Zum Jahresende stand noch einmal fachlicher Austausch im Fokus. Beispielsweise veranstalteten wir zusammen mit dem Institut Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) die Fachtagung „Was wir meinen, wenn wir INKLUSION sagen“ in der Villa Donnersmarck. Einen Nachbericht zu der Veranstaltung findet ihr auf mittendrin sowie auf der Webseite Sozial.de.

Darüber hinaus fand ebenfalls der Abschluss unserer Reihe Menschen.Recht in der Villa Donnersmarck statt:

Letzte Woche Mittwoch fand der letzte Teil der Diskussionsreihe Menschen.Rechte. in der Villa Donnersmarck und in…

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Montag, 18. November 2019

Den festlich-besinnlichen Ausklang des Jahres 2019 bildeten dann die diversen Weihnachtsfeiern, Adventsaktionen und das Weihnachtshaus in der Villa Donnersmarck:

Das Weihnachtshaus 2019

#villadonnersmarckDas war ein toller 3. Advent mit Euch! Hier kommen ein paar bewegte Bilder vom Weihnachtshaus.🎄🎅⭐

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Sonntag, 15. Dezember 2019

Das alles ist natürlich nur ein klitzekleiner Ausschnitt. Für ausführlichere Rückblicke, empfehlen wir die Monatsrückblicke ab Mai.