Endspurt Sommer 2019: Barrierefreie Ausflüge in Berlin
Ziele für barrierefreie Ausflüge in Berlin und Umgebung gibt es genug. Wir haben in den letzten Wochen auf Facebook und auf Instagram jede Woche unter dem Hashtag #packdiebadehoseein einige davon vorgestellt und euch aufgerufen, eure Tipps mit uns und allen anderen zu teilen. Heute wollen wir noch einmal alle Vorschläge und Geheimtipps für euch zusammenfassen. Nutzt also die letzten Sommertage noch einmal aus, um ein paar Ausflüge zu machen.
01) Heilstätten Beelitz und Baumwipfelpfad
Unser erster Vorschlag für barrierefreie Ausflüge in Berlin und Umgebung waren die Heilstätten in Beelitz. Von den um 1900 erbauten Lungenheilstätten ist heute außer Ruinen nicht mehr viel übrig. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden hier noch Tuberkulose-Patienten versorgt. Nach dem zweiten Weltkrieg war es ein russisches Militärkrankenhaus und innerhalb von 20 Jahren waren die Gebäude allesamt zerfallen. Heute ist es nicht nur wegen der Ruinen mit ihrem eigenen morbiden Charme sehenswert. Auch der Baumwipfelpfad, der dank eines Aufzuges barrierefrei ist, ist ein absolutes Highlight.
Weitere Informationen unter: https://baumundzeit.de/
02) Weitere Anreise, die sich lohnt: Ozeaneum Stralsund
Wer sich nicht auf barrierefreie Ausflüge in Berlin beschränkt , kann einen Tipp von Kolleginnen und Kollegen des Ambulant Betreuten Wohnens beherzigen. Zusammen mit vier Klientinnen und Klienten sind sie einen Tag lang im Ozeaneum in Stralsund unterwegs waren. Knapp drei Stunden Fahrt mit Bahn oder Auto müsst ihr zwar einplanen, dafür könnt ihr dort in 50 teils riesigen Aquarien und fünf Ausstellungen einzigartige Meereswelten erkunden.
Weitere Informationen unter: https://www.ozeaneum.de/
03) Schlosspark Oranienburg – Einen Steinwurf gen Norden
Wer Lust auf einen Abstecher nach Brandenburg hat, sollte den Schlosspark Oranienburg besichtigen. Nur wenige Kilometer nördlich von Frohnau liegt das Städtchen Oranienburg, dessen Schloss das älteste Barockschloss der Mark Brandenburg ist und obendrauf noch einen wunderschönen Garten hat.
Mehr Informationen unter: https://www.oranienburg-erleben.de/
04) Barrierefreie Zeitreise mit dem Asisi-Panorama
Barrierefreie Zeitreisen gibt es nicht? Gibt es wohl! Beispielsweise im Asisi Panorama in Berlin-Mitte, wo Ihr an die antike Westküste Kleinasiens in die Stadt Pergamon versetzt werdet.
Mehr Informationen unter: https://www.asisi.de/panorama/pergamon/
05) Barrierefreie Ausflüge in Berlin: Entspannung pur im Britzer Garten
Ein Ausflugstipp von Laura Mench, die uns bereits den Schlosspark Oranienburg nahegelegt hat, ist der Britzer Garten. Ursprünglich handelt es sich beim Britzer Garten um die Bundesgartenschau-Fläche von 1985, die im Laufe der Jahre jedoch stets modernisiert und erweitert wurde. Kurz und knapp: es ist einfach ein wunderschöner Garten zum Erkunden und Seele baumeln lassen.
Mehr Informationen unter: https://gruen-berlin.de/britzer-garten
Auch ein toller Ausflug mit unserem FDST-Reisebüro: Bericht über die Barrierefreie Floßfahrt in Lychen
06) Geschichte erleben im Museumsdorf Düppel
Wer bei seinen barrierefreien Ausflügen in Berlin nicht nur an der frischen Luft sein möchte, sondern dabei auch noch etwas über Geschichte lernen will, kommt nicht ums Museumsdorf Düppel herum. In dem 1975 errichteten Dorf wird Geschichte erlebbar. Das Dorf vermittelt einen realen Eindruck, wie das Leben in Berlin-Cölln des späten 12. Jahrhunderts ausgesehen hat.
Mehr Informationen unter: https://www.dueppel.de/
07) Landesgartenschau in Wittstock/Dosse
Ein barrierefreier Ausflug mit beschränktem Zeitfenster! Noch bis einschließlich 06. Oktober 2019 könnt ihr die Landesgartenschau in Wittstock/Dosse besuchen. Hinsichtlich der Barrierefreiheit ist die LaGa absolut vorbildlich und sucht ihres Gleichen.
Mehr Informationen unter: https://laga.wittstock.de/laga2019.html
08) Barrierefrei Baden im Sommerbad Wuhlheide
Barrierefreie Schwimmbäder sind leider noch nicht die Regel. Eine sehr positive Ausnahme ist daher das Sommerbad Wuhlheide im Bezirk Berlin-Oberschöneweide. Das Freibad öffnet diese Saison noch bis Ende September seine Pforten. Es verfügt über behindertengerechte WCs, Duschen, Anfahrtmöglichkeit bis an den Beckenrand und einen Lift.
Mehr Informationen unter: https://www.berlinerbaeder.de/baeder/sommerbad-wuhlheide/
09) Botanischer Garten
Zu guter Letzt: der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin in Berlin-Lichterfelde. Pflanzenfans werde ihre wahre Freude an diesem wunderschönen Gelände und den liebevoll gestalteten und gepflegten Gewächshäusern haben. Die Wege sind zwar nur eingeschränkt barrierefrei und lassen sich teils schlecht oder gar nicht berollen, allerdings gibt es eine spezielle Karte, die nicht barrierefreie Wege deutlich kennzeichnet. In den Gewächshäusern ist ein Fahrstuhl vorhanden und barrierefreie WCs gibt es ebenfalls.
Mehr Informationen unter: https://www.bgbm.org/