zur Navigation zum Inhalt
Die Geburtstagstorte sowie ein Flyer

#ad20 Jubiläumsaktion in der Nordmeile

Am 1. Oktober 1999 nahm der Ambulante Dienst seine Arbeit auf. „Dürfen wir Sie einladen,“ fragten wir deswegen am vergangenen Freitag, den 20. September 2019 die Passantinnen und Passanten in der Nordmeile in Reinickendorf. Ein kurzer Nachbericht.

„Dürfen wir Sie einladen?“ Zuerst auf ein kleines Jubiläumstörtchen, auf eine kostenfreie Blutdruckmessung oder auf ein „handgezapftes“ Softeis – und natürlich auch darauf, uns kennenzulernen. Der Anlass? Das 20-jährige Jubiläum des Ambulanten Dienstes (AD) der Fürst Donnersmarck-Stiftung. Seit über zehn Jahren befinden sich Büroräume in der Nordmeile, über zehn Jahre guter Nachbarschaft. Das war für uns Grund genug, die Menschen in der Nordmeile einzuladen.

Bei einer Passantin wird der Blutdruck gemessen.

Kuchen, Eis und nette Gespräche

Das Ergebnis war ein fröhlicher Nachmittag, viele Begegnungen und nette Gespräche. Viele Passantinnen und Passanten freuten sich über die unverhoffte süße Überraschung. Sie kamen deswegen gerne zu unserem Stand. Dort konnten wir uns gemeinsam austauschen. Einige Menschen kannten bereits die Fürst Donnersmarck-Stiftung aufgrund des großen P.A.N. Zentrums in Reinickendorf. Andere hatten dagegen noch nie von ihr gehört und freuten sich, einen professionellen Ambulanten Dienst in direkter Nachbarschaft zu haben.

Eine Mitarbeiterin des AD und eine Passantin stehen zusammen. Die Passantin (links) hält ein Eis in der Hand, die Mitarbeiterin einen Flyer des Ambulanten Dienstes

Das Wetter hielt den ganzen Tag über, gegen Mittag kam sogar nochmal die Sonne zum Vorschein. Prompt stiegen der Eisverbrauch und die Gesprächsbereitschaft der Nordmeilenbesucher. Viel konnten wir deswegen erzählen: Vom Alltag im AD. Von der Arbeit und von unserer kontinuierlichen Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Von unseren unterschiedlichen Angeboten. Viele haben pflegebedürftige Angehörige.

Wiederholung? Gerne wieder!

Als wir gegen 16.00 Uhr langsam unsere Zelte abbauten, waren wir uns einig: Ein schöner Tag, der Spaß gemacht hat. Gerne wieder, nicht nur zum Geburtstag!

Das Team am 20. September in der Nordmeile.