zur Navigation zum Inhalt
Diverse neuwertige Geräte zur Physiotherapie sind im Bild zu sehen.

Neurologische Rehabilitation im Ahrtal: Reha nach der Katastrophe

Die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hat auch die Neurologische Therapie RheinAhr – Zentrum für Rehabilitation, Eingliederung und Nachsorge gGmbH nicht verschont. Dabei handelt es sich um ein ambulantes Angebot für neurologische Rehabilitation im Ahrtal (Bad Neuenahr – Ahrweiler). Nachdem das Wasser kam, standen die Räume des ambulanten Reha-Zentrums knapp einen Meter hoch unter Wasser. Dabei wurde die komplette Einrichtung und Ausstattung zerstört. Die Fürst Donnersmarck-Stiftung hat auf den Spendenaufruf aus Bad Neuenahr – Ahrweiler reagiert und Geld gespendet, um die Kolleginnen und Kollegen bei der möglichst schnellen Wiederaufnahme des Reha-Betriebes zu unterstützen. Am 25 Juni 2022 wird das Zentrum wieder eröffnen. Wir haben mit Geschäftsführer Stefan Möller über die Flutkatastrophe und die Folgen gesprochen.

Interview mit Stefan Möller – Geschäftsführer des Zentrum für neurologische Rehabilitation im Ahrtal

Wie schwer war das Zentrum durch das Hochwasser im letzten Jahr betroffen?

Unser altes Zentrum war vollständig zerstört. Wir hatten dort Therapieräume im Untergeschoss. Dieses ist komplett unter Wasser gewesen und im Erdgeschoss stand das Wasser bis auf 90 cm Höhe. Hierdurch waren praktisch das gesamte Inventar und alle therapeutischen und medizinischen Geräte wie Motomed, Ergometer, Zeptor, das komplette Handlabor, unser medizinisches Laufband, die therapeutische Küche, die ganze EDV mit allen Rechnern und alle Möbel zerstört. 

Ein komplett von der Flut zerstörter Raum. Die Tapete ist komplett von den Wänden verschwunden, im Raum verteilt liegt zerstörtes Mobiliar und dreckiges Wasser steht noch etwa Knöcheltief im Raum.

Welche Anschaffungen haben Sie von der Unterstützung durch die Fürst Donnersmarck-Stiftung getätigt?

Per Schenkungsvertrag wurden uns 3 Motomed Trainingsgeräte, ein Stehpult Delta 2004, ein MotionStim (ein EDV-gestütztes Gerät für aufgabenorientiertes Training der Hände), die Software READ 2.0 der Fa. MedCom zur neuropsychologischen Testung und ein Beamer für die Neuropsychologie zur Verfügung gestellt. Alle Geräte sind bereits im Einsatz und unsere Patient:innen profitieren sehr von der modernen Ausstattung. 

Dank diverser Spenden bald wieder Neurologische Rehabilitation im Ahrtal

Wie ist die Situation des Zentrums heute? Ist das Haus wieder betriebsbereit?

Unser Zentrum ist seit Anfang Mai wieder betriebsbereit. Wir sind in neuen Räumen, da die alte Betriebsstätte so stark betroffen war, dass eine Wiederinbetriebnahme noch sehr lange gedauert hätte. 

Noch sind nicht alle Umbauarbeiten abgeschlossen, aber wir sind wieder voll für unsere betreuten Menschen da. Ende des Jahres werden wir noch eine weitere Teilfläche anmieten können und sind dann wieder mit allen Angeboten unter einem Dach.

Wenn Sie jetzt nach vorne schauen: Was wünschen Sie sich für das Zentrum für Rehabilitation, Eingliederung und Nachsorge für die Zukunft?

Wir wünschen uns, dass die Umbauarbeiten bald abgeschlossen sind und sich unsere Patient:innen wieder so wohl fühlen wie zuvor. Mit unserer neuen Ausstattung können wir unsere therapeutische und medizinische Kompetenz noch besser einsetzen. Wir hoffen für unsere Region, dass auch der allgemeine Wiederaufbau zunehmend voranschreitet. Denn zu einer guten Reha gehört auch ein Umfeld, indem sich die Patient:innen wohl fühlen. Aber auch als Urlaubsregion hoffen wir, dass das Ahrtal wieder aufblüht. Denn aufgrund unserer guten und erfolgreichen Arbeit haben wir immer wieder auch Menschen aus der ganzen Bundesrepublik, die bei uns Urlaub machen und in dieser Zeit entweder selbst oder für ihre Angehörigen eine Rehabilitation in Anspruch nehmen.

Über die Neurologische Therapie RheinAhr

Die Neurologische Therapie RheinAhr – Zentrum für Rehabilitation, Eingliederung und Nachsorge gGmbH (NTRA) ist ein ambulantes Therapiezentrum für neurologische Rehabilitation in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rheinland-Pfalz. Im Fokus des NTRA stehen seit über zwanzig Jahren das interdisziplinäre, wohnortnahe und individuell orientierte Behandlungsangebot für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden in den Phasen C, D und E (Weiterführende Reha, Anschluss-Reha und Nachsorge/Berufliche Reha).

Das interdsziplinäre Therapieangebot umfasst Physiotherapie, Neuropsychologie, Ergotherapie, Logopädie und viele weitere. Im Fokus steht eine Verbesserung der Lebensqualität in den Bereichen Mobilität, Alltagsbewältigung, Kommunikation und sozialer sowie beruflicher Reintegration, um die gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

Behandelt werden diverse neurologische Erkrankungen:

  • Schlaganfall
  • Parkinsonsyndromen
  • Schädel-Hirntrauma
  • Multiple Sklerose
  • Hypoxischer Hirnschädigung
  • Hirntumoren
  • Querschnittserkrankungen
  • Peripheren neurologischen Erkrankungen
  • Encephalitis/Meningitis
  • neurochirurgischen Operationen
  • und anderen neurologischen Erkrankungen

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Website der Neurologischen Therapie RheinAhr.

Übrigens: Die Fürst Donnersmarck-Stiftung ist ebenfalls in der neurologischen Rehabilitation aktiv und betreibt in Berlin das P.A.N. Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation.