zur Navigation zum Inhalt
Ein Auto des Ambulanten Dienstes, mit Logos beklebt, steht in einem Wohngebiet am Straßenrand. Das Bild ist aus einem Vorgarten heraus fotografiert. Das Auto steht hinter einem Zaun, davor ein Baum und mehrere Töpfe mit Pflanzen.

#ad20: Der Ambulante Dienst wird 20

Die Bundesrepublik Deutschland feiert 50. Geburtstag, Lou Bega dominiert mit Mambo No. 5 die deutschen Single-Charts, Steffi Graf gewinnt ihren letzten Grand Slam und der Ambulante Dienst der Fürst Donnersmarck-Stiftung nimmt die Arbeit auf. Das war 1999. Jetzt, im Jahr 2019, wird der Ambulante Dienst 20 Jahre alt. Grund genug, dass wir uns bei mittendrin in nächster Zeit unter dem Schlagwort #ad20 etwas intensiver mit diesem Angebot der Stiftung beschäftigen.

Der Ambulante Dienst hinter den Kulissen

Was macht der Ambulante Dienst (AD) der Fürst Donnersmarck-Stiftung? Er unterstützt Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag mit professionellen pflegerischen Leistungen sowie bei der medizinischen Versorgung. Dafür sind unsere Kolleginnen und Kollegen von den frühen Morgen- bis in die späten Abendstunden vor allem im Nordwesten Berlins, von Reinickendorf bis Frohnau, während ihrer Touren mobil im Einsatz.

Auf den zweiten Blick gehört allerdings noch viel mehr zu unserem AD. Beispielsweise die Kolleginnen und Kollegen, die den Menschen in unserem „Wohnen mit Intensivbetreuung“ bei ihrem selbstbestimmten Alltag durch Hauswirtschaftsleistungen oder Pflege unterstützen. Oder die Fachkräfte des Fachbereichs „Unterstützung bei der Entwöhnung von Beatmung“ im P.A.N. Ambulant, die sich täglich für die Rehabilitation von Menschen mit Trachealkanüle und/oder invasiver Beatmung einsetzen.

Ein Dossier zum 20. Jubiläum des AD

Wir wollen den Ambulanten Dienst richtig kennen lernen und seinen runden Geburtstag gebührend feiern. Deshalb werden wir die nächsten Wochen jeden Montag einen neuen Artikel mit Gesichtern, Geschichten und Gedanken aus dem Alltag des Ambulanten Dienstes veröffentlichen.

Beispielsweise begleiten wir eine Pflegefachkraft auf einer Tour durch Berlin, entstauben Akten im Archiv, interviewen die Pflegedienstleitung, porträtieren Klientinnen und Klienten, beleuchten den AD als Arbeitgeber, schauen uns den Fachbereich UEvB an, sprechen über Qualitätsmanagement in der Pflege und befragen Kolleginnen und Kollegen des Ambulanten Dienstes.

Freut euch auf neue Einblicke in den AD, lernt die Kolleginnen und Kollegen sowie Klientinnen und Klienten kennen und feiert mit uns gemeinsam dieses Jubiläum.

#ad20: Jede Woche etwas zum Ambulanten Dienst und dem 20. Jubiläum

Schaut einfach jeden Montag hier bei mittendrin vorbei und erfahrt Interessantes, Neues und teilweise auch mal Kurioses über den AD. Wir nehmen das Geburtstagskind jedenfalls ganz genau unter die Lupe und freuen uns auf spannende Wochen.