zur Navigation zum Inhalt
Sabine Lutz auf ihrem Boot.

Brüche im Leben: Mein Ehrenamt für ein inklusives Magazin

von Sabine Lutz

Im Jahr 2005 hat sich mein Leben massiv geändert. Mich fegte die Diagnose Multiple Sklerose von heute auf morgen aus der eingefahrenen, wie geschmiert laufenden Bahn. Mein berufliches und persönliches Dasein zerfiel in Einzelteile. Dadurch hat sich meine Lebensperspektive grundlegend geändert.

Viele Menschen arbeiten in Berlin ehrenamtlich. Doch dass seit Jahren auch Menschen mit Behinderung, die selbst oft auf (ehrenamtliche) Hilfe angewiesen sind, sich für Andere selbstlos engagieren, ist noch eher selten.

Seit 2008 arbeite ich ehrenamtlich als Reporterin für das WIR-Magazin der Berliner Fürst Donnersmarck-Stiftung.  Die 2x jährlich erscheinende Zeitschrift ist eine beliebte Lektüre unter Betroffenen und Kennern. In der Redaktion arbeiten ganz selbstverständlich Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Mein Ehrenamt mit Kultur, Reise, Medizin & Co.

Für das WIR-Magazin berichte ich über allerlei aus Kultur, Reise, Medizin, Wissenschaft und Sport. Jahr für Jahr nehme ich meine Leser mit auf die Wasserstraßen und Meere Europas. Mit dem Fotoapparat lichte ich Orte, Interviewpartner und auch mal mich selbst ab. Während ich die vielfältigen Aspekte der Welt kennenlerne, lernt meine Umwelt mich und meine Welt kennen.

Ich habe gemerkt, dass ein sinnvolles Leben für mich trotz Krankheit darin besteht, sich als wertvoller Bestandteil in die Gesellschaft einbringen zu können – und dass die Welt darauf antwortet. Mitmachen, mitgestalten, das muss in meinem Falle ja nicht im Sinne klassischer Erwerbsarbeit sein. Es braucht andere Geschichten von Glück und Erfolg als jene, die üblicherweise im Job, im Alltag, überall, erzählt werden. Längst werden Alternativen gelebt, die zeigen: auch mit Lebensbrüchen, mit klaren Entscheidungen, können wir unserem Leben jederzeit Sinn verleihen. Mein ehrenamtliches Engagement u.a. für das WIR-Magazin macht meinen Alltag heute sinnvoller denn je!

FDST und Ehrenamt: WIR-Magazin und mehr

Regelmäßig wollen wir bei mittendrin unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden Raum bieten, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Wer mehr zum Ehrenamt erfahren will oder selbst Lust hat, sich freiwillig zu engagieren, findet weitere Informationen unter: https://www.fdst.de/ehrenamt