zur Navigation zum Inhalt
Fotomontage: Eine weiße Steinwand - darauf ein Rahmen, in den ein Bild von Dr. Michael Brinkmeier montiert ist, daneben der Schriftzug Drei Fragen an... und drei Fragezeichen.

Drei Fragen an Dr. Michael Brinkmeier

Diese Woche haben wir unsere Drei Fragen an Dr. Michael Brinkmeier gestellt. Der promovierte Physiker und CDU-Politiker aus Nordrhein-Westfalen ist seit 2013 Geschäftsführer der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Ein wenig Unterstützung für die Antworten hat sich Dr. Michael Brinkmeier beim bedeutenden Schrifsteller Theodor Fontane geholt:

„Für die ersten beiden Fragen habe ich mir aus meinem, von meiner Frau selbst gefertigten, Tageslosung-Zettelkasten zwei Fontane-Zitate herausgesucht, die meine Einstellung gut wiedergeben.“

Was gehört für Sie zu einem guten Leben?

„Tu, was du kannst,
mit dem, was du hast,
dort, wo du bist.“

Theodor Fontane

Wie sieht Glück für Sie aus?

„So muss man leben:
Immer die kleinen Freuden aufpicken,
bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt,
dann hat man wenigstens
die ‚kleinen Glücke‘ gehabt.“

Theodor Fontane

Vielfalt bedeutet für mich…?

Vielfalt erkenne ich nicht in dem überbordenden Angebot eines Supermarktes, sondern in den Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, gerade in meiner Arbeit bei der Schlaganfall-Hilfe. Ersteres ist Überfluss, letzteres ist Reichtum.

Wer ist Dr. Michael Brinkmeier?

Der 1968 geborene Ost-Westfale aus dem Kreis Gütersloh leistete nach dem Abitur seinen Wehrdienst, bevor er an der Universität Paderborn, der Georg-August-Universität Göttingen und der University of Southern California in Los Angeles Phsysik studierte und 1992 mit dem Master of Science abschloss. Im Jahr 1996 promovierte er, während er unter anderem für Nobelpreisträger Manfred Eigen am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war.

Seit 1987 ist er Parteimitglied der CDU, für die er 1999 im Kreistag Gütersloh saß und von 2000 bis 2012 im Landtag Nordrhein-Westfalens. Seit Juli 2013 ist er Geschäftsführer der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

Drei Fragen

Das waren die „Drei Fragen an Dr. Michael Brinkmeier“. Wenn ihr mehr lesen wollt, dann werft einen Blick auf unsere Drei Fragen an…. Wir stellen dieselben drei Fragen, alle zwei Wochen an eine neue Person.

Ihr habt auch Vorschläge, an wen wir unsere drei Fragen richten könnten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns eine E-Mail.

Titelfoto: Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe – Montage: FDST