zur Navigation zum Inhalt
Denkmal mit Theodor Fontane im Profil. Eine Treibarbeit, die in Falkenberg steht. Mit in das Bild montiert: das Logo des Fontanejahres: "fontane. 200" in schwarzer Schrift auf gelben Grund.

Fontanejahr 2019 – Auf den Spuren des „Herzenspreußen“

Kaum ein Schriftsteller ist so sehr mit seiner Region verbunden wie Theodor Fontane noch heute mit Brandenburg verbunden ist. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass der 200. Geburtstag des Schriftstellers mit dem Fontanejahr 2019 ausgiebig gefeiert wird. Wir werfen einen kleinen Blick auf den Schriftsteller, sein Jubiläum und geben euch Tipps für Ausflugsziele, die möglichst barrierefrei sind.

Fontane und Brandenburg

Den Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland lernt beinahe jedes Kind in der Schule auswendig, Effi Briest wird regelmäßig auf deutschen Theaterbühnen inszeniert und mit seinem fünfbändigen Werk Wanderungen durch die Mark Brandenburg hat er dem Land Brandenburg einen literarischen Liebesbrief hinterlassen. Man könnte Theodor Fontane rückblickend als „Herzenspreuße“ bezeichnen.


Theodor Fontane (Gemälde von Carl Breitbach, 1883) Foto: zeno.org, gemeinfrei

Der 1819 in Neuruppin geborene und 1898 in Berlin verstorbene Fontane hat nach seiner Ausbildung als Pharmazeut zunächst in Leipzig, Dresden sowie der Apotheke seines Vaters in Letschin gearbeitet. Anschließend zog es ihn nach Berlin, wo er zum „Apotheker erster Klasse“ wurde und auch im Krankenhaus Bethanien tätig war. Zu Feder und Tinte griff der junge Fontane aber schon seit seiner Jugend und veröffentlichte regelmäßig Novellen. Sein erstes Werk „Geschwisterliebe“ veröffentlichte er mit 19 Jahren. Etwa zehn Jahre später, mit 29, entschloss er sich, ausschließlich als Schriftsteller, Kritiker und Journalist seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Seiner Heimat blieb der Schriftsteller stets treu verbunden. Trotz vierjähriger Korrespondenztätigkeit in London für die „Centralstelle für Preßeangelegenheiten“ und diverser großer Reisen – unter anderem im Orient, über die er auch berichtete. Wie bedeutend er auch heute noch für die Region ist, beweist nun das Fontanejahr 2019.


„Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen.“

Fontane, Wanderungen durch die Mark Brandenburg, 1862-89. Vorwort zur 1. Auflage

Hunderte Veranstaltungen in der ganzen Region zum Fontanejahr 2019

Um das Jubiläum des „Herzenspreußen“ gebührend zu feiern, finden in der gesamten Region noch das ganze Jahr über Führungen, Ausstellungen, Aufführungen und andere Veranstaltungen statt. Ob Mühlberg an der Elbe, Cottbus, Herzberg, Frankfurt/Oder, Berlin, Eberswalde oder Rheinsberg – überall in Brandenburg sind Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr gemeldet.

Informationen zu allen Veranstaltungen in allen Gemeinden und Städten gibt es auf der offiziellen Webseite des Fontanejahres unter fontane-200.de

„Die Dinge beobachten gilt mir beinah‘ mehr als sie besitzen, und so hat man schließlich seinen Glück- und Freudeertrag wie anscheinend Bevorzugtere.“


Fontane, Briefe an seine Familie. 2. Band. 3. Auflage.

Unsere Tipps: Fontanejahr 2019 barrierefrei

Dabei sind leider nicht alle Veranstaltungen für alle gut zugänglich. Wir haben jedoch schon eine kleine Vorauswahl von Veranstaltungen getroffen, bei denen wir wissen, dass sie barrierefrei sind:

  • Schlossfestspiele Ribbeck 2019: Aufgeführt wird das Stück „Effi Briest“ am 12./13/14. sowie am 19./20./21. Juli im Nauener Ortsteil Ribbeck im Landkreis Havelland.
    Zu späteren Terminen finden auch Gastspiele in Neuruppin, Grunewald, Neustadt, Staffelde, der Burg Beeskow und auf der Landesgartenschau in Wittstock statt. Mehr Informationen
  • Leitaustellung Fontane 200 in Neuruppin: In Fontanes Geburtsstadt könnt ihr bis 30. Dezember im Museum Neurupiin die Leitausstellung des Fontanejahres besuchen. Dort erlebt ihr seine Schreib- und Textwelten und lernt den Autor richtig kennen. Mehr Informationen
  • Landesgartenschau Wittstock: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können Literatur- und Pflanzenfreunde in Wittstock auf der Landesgartenschau. Bis 6. Oktober gibt es dort nämlich neben viel Grün und bunten Farben auch zwei Parkareale, die sich als Themengärten ganz dem Fontane-Jubiläum widmen. Mehr Informationen
  • Schlossführung mit Zitaten Fontanes im Schloss Rheinsberg: „Fontane war hier“ – Zwischen April und Oktober findet jeden Samstag ab 11 Uhr ein Schlossrundgang im Schloss Rheinsberg statt, der mit Zitaten aus den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ komplementiert wird. Achtung: E-Rollstühle können mitunter nur eingeschränkt im Schloss genutzt werden. Mehr Informationen
  • Bilder und Geschichten in Potsdam: Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam zeigt bis 30. Dezember eine Sonderausstellung zum Fontanejahr 2019. Dort bekommt ihr einen Einblick in die Schreibwerkstatt des Schriftstellers in Form von Bildern und Texten. Mehr Informationen

Das Seehotel Rheinsberg als Nachtlager auf Fontanes Fährten

Auch im Seehotel Rheinsberg ist Theodor Fontane dieses Jahr durchgehend Thema. Für Ausflüge in und um Rheinsberg und der Mecklenburgischen Seenplatte ist das barrierefreie Seehotel der optimale Ausgangspunkt. Zu den Angeboten des Seehotel Rheinsberg im Fontanejahr 2019.

Titelbild: Theodor Fontane im Profil als Treibarbeit bei Falkenberg, Deutschland von Markus Schweiss unter der Creative Commin Lizenz CC BY-SA 3.0 – mit hinzugefügtem Logo des Fontanejahres „fontane. 200“.