zur Navigation zum Inhalt
Fotomontage: Eine weiße Steinwand - darauf ein Rahmen, in den ein Bild von Adina und Timo Hermann montiert ist, daneben der Schriftzug Drei Fragen an... und drei Fragezeichen.

Drei Fragen an Adina und Timo Hermann

Diese Mal geben wir uns nicht mit den Antworten einer Person zufrieden. Also haben wir unsere drei Fragen an Adina und Timo Hermann gestellt. Das Ehepaar kennt sich ganz hervorragend mit dem „barrierefreien Reisen“ aus und bloggt über seine Reiseerfahrungen sowie diverse Tipps für Menschen mit Behinderung auf Reisen.

Was gehört für euch zu einem guten Leben?

Zu einem guten Leben gehören für uns Geborgenheit und gegenseitiger Rückhalt. Das Leben fährt ja oft Achterbahn und ist selten immer nur geradlinig. Gerade in turbulenten Zeiten ist es für uns wichtig, den Rückhalt des Partners und der Familie zu haben. Dann sind Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit und Freiheit wichtig. Wir reisen ja sehr gerne und oft, wenn die Welt nicht gerade wegen eines winzig kleinen Virus’ stillsteht. Wir sind wissenshungrig, neugierig, wollen tolle Landschaften sehen und vor allem unseren Horizont durch neue kulturelle Einflüsse erweitern. Dafür ist es wichtig, möglichst selbstbestimmt und mobil zu sein. Hinzu kommen Gesundheit, ein stabiler Freundeskreis und der Luxus, abends satt und sicher ins Bett gehen zu können. Alles Merkmale, an denen sich zeigt, dass es uns gerade in Deutschland im weltweiten Vergleich noch immer sehr gut geht.

Wie sieht Glück für euch aus?

Glück ist ein wahnsinnig vielschichtiger Begriff. In Sicherheit und Geborgenheit zu leben, Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu Nahrungsmitteln zu haben. Einfach Grundbedürfnisse sicher befriedigt zu wissen, ist bereits Glück. Und oft sind es die kleinen Momente des Lebens, die wirklich glücklich machen: ein Kinderlächeln, die Freude auf einen kleinen Ausflug oder Urlaub, ein gutes Buch und ein Glas Wein oder einfach wie in unserem Fall den passenden Partner gefunden zu haben. 

Vielfalt bedeutet für euch…?

Vielfalt bedeutet für uns eine Gesellschaft, in der jeder seinen Platz findet, gleich welche Stärken und Schwächen, welche Hautfarbe, welches Geschlecht oder welche Sexualität derjenige hat. In der jeder Mensch als wertvolles Mitglied der Gemeinschaft wertgeschätzt wird und in der wir alle voneinander profitieren können, indem wir unseren Horizont erweitern. Denn jeder Mensch hat seine individuellen Stärken, die es zu fördern gilt – weg von einer defizitorientierten Leistungsgesellschaft hin zu einer Menschheit, in der sich Menschen gegenseitig ergänzen.

Wer sind Adina und Timo Hermann?

Adina und Timo Hermann sind echte Weltenbummler – egal ob Deutschland, Europa oder Übersee: Die beiden erkunden die Welt und berichten in ihrem Blog mobilista.eu von ihren Erfahrungen. Die sind durchaus interessant, da Adina Hermann als Rollstuhlfahrerin oft vor Herausforderungen und Hürden steht und es – je nach Reiseziel – mal besser und mal schlechter um die Barrierefreiheit vor Ort bestellt ist.

Wenn sie gerade nicht unterwegs sind, arbeitet Adina Hermann als Grafikerin für den Sozialhelden e.V. und Timo Hermann ist als freier Berater für barrierefreies Reisen tätig.

Drei Fragen

Das waren unsere „Drei Fragen an Adina und Timo Hermann“. Wenn euch dieses Kurzinterview gefallen hat und ihr jetzt neugierig geworden seid, wie andere Menschen auf dieselben Fragen antworten würden, könnt ihr das beim Blick auf unsere Drei Fragen an… nachlesen. Unsere drei Fragen, alle zwei Wochen kommt an eine andere Person.

Ihr habt auch Vorschläge, wem wir unsere drei Fragen stellen könnten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns eine E-Mail.

Titelbild: Foto – Timo Hermann & Montage– Fürst Donnersmarck-Stiftung