zur Navigation zum Inhalt
Fotomontage: Eine weiße Steinwand - darauf ein Rahmen, in den ein Bild von Linus Bade montiert ist, daneben der Schriftzug Drei Fragen an... und drei Fragezeichen.

Drei Fragen an Linus Bade

Dieses Mal haben wir unsere drei Fragen an Linus Bade gerichtet. Der junge Berliner gehört zu den ersten deutschen RaceRunnern und ist gemeinsam mit seinem Kumpel Jasper Dombrowski einer der beiden Initiatoren des Handicap-Lexikons.

Was gehört für dich zu einem guten Leben?

Zu einem guten Leben gehört für mich Zufriedenheit mit mir selbst. Wichtige Punkte sind Familie, Freunde und Personen, die mich so nehmen wie ich bin, sowie Zeit und Unabhängigkeit, um Träume umsetzten zu können.

Wie sieht Glück für dich aus?

Glück kann sehr viel sein. Unter Anderem auch die richtigen Menschen zu treffen, die dabei helfen seinen Weg so zu gehen, wie man es sich vorstellt.

Beispielsweise ein Chef, der mich nicht auf meine Behinderung reduziert, sondern mich als Mensch und für meine Fähigkeiten wertschätzt. Auch wenn ich denke, dass das nichts mit Glück zu tun haben, sondern eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Vielfalt bedeutet für mich…?

Vielfalt ist, wenn alle sich so ausleben können wie sie sich fühlen, ohne dabei von anderen beurteilt zu werden. Wenn jeder so akzeptiert wird, wie er ist. Wenn niemand sich aus Angst vor Bewertungen anderer verstecken muss.

Wer ist Linus Bade?

Linus Bade ist ein gutes Beispiel dafür, dass die „Jugend von heute“ alles andere als politikverdrossen ist. Trotz seines jungen Alters macht sich der 20-jährige als Aktivist für viele Themen und Initiativen stark – unter anderem für den Bau des Inklusionssportparks im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg.

Auf sich aufmerksam gemacht haben Linus und Jasper bereits 2015, als sie gemeinsam das Projekt Handicap-Lexikon aus der Taufe gehoben haben, das sich mit diversen Behinderungen, Barrierefreiheit und Inklusion beschäftigt. Darüber hinaus machen die beiden auch als Deutschlands erste RaceRunner auf sich aufmerksam!

Mehr über Linus erfahrt ihr auch auf seiner Website.

Drei Fragen

Das waren die „Drei Fragen an Linus Bade“. Wenn ihr mehr lesen wollt, dann werft einen Blick auf unsere Drei Fragen an…. Wir stellen dieselben drei Fragen, alle zwei Wochen an eine neue Person.

Ihr habt auch Vorschläge, an wen wir unsere drei Fragen richten könnten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns eine E-Mail.

Titelfoto: Privat – Montage: FDST