zur Navigation zum Inhalt
Drei Fragen an Thomas Gill

Drei Fragen an Thomas Gill

Diese Woche stellten wir unsere Drei Fragen an Thomas Gill. Er ist Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Mit der Fürst Donnersmarck-Stiftung ist er durch diverse Kooperationsveranstaltung in der Villa Donnersmarck – von einer Podiumsdiskussion über die „NS-Euthanasie“ bis hin zur Veranstaltungsreihe „Menschen.Rechte“ – intensiv verbunden.

Was gehört für Sie zu einem guten Leben?

Ein gutes Leben ist für mich zu allererst, sinnerfüllend tätig sein zu können. Dies betrifft sowohl meinen Beruf als auch mein privates Leben.

Wie sieht Glück für Sie aus?

Glück ist mir ein bisschen ein zu großer Begriff für eher kleine, persönliche Dinge. Freude bereiten mir vor allem die Begegnungen mit Menschen.

Vielfalt bedeutet für mich…?

Vielfalt bedeutet für mich, dass viele unterschiedliche Perspektiven zueinander kommen und aus deren Verknüpfung Neues entstehen kann. Dies ist nicht konfliktfrei. Es ist gerade die entstehende Spannung, die dazu führt, dass Funken schlagen, die neue Wege ausleuchten.    

Wer ist Thomas Gill?

Thomas Gill ist Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Berlin. Er studierte an der TU Darmstadt Politikwissenschaft, Philosophie, Pädagogik und Soziologie auf Magister. Seit 2014 leitet er die Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Die Landeszentrale ist eine staatliche überparteiliche Bildungseinrichtung und bietet zahlreiche Angebote zu den Themen Demokratieförderung, politischer Teilhabe und politische Bildung. Sie richtet sich an alle Berlinerinnen und Berliner. Seit einigen Jahren führt die Landeszentrale zunehmend Veranstaltungen für Menschen mit Behinderumg etwa in leichter Sprache durch. Vor seiner Tätigkeit er 17 Jahre Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftpfuhl.

Drei Fragen an Thomas Gill

Das waren die „Drei Fragen an Thomas Gill“. Wenn ihr mehr lesen wollt, dann werft einen Blick auf unsere Drei Fragen an…. Wir stellen dieselben drei Fragen, alle zwei Wochen an eine neue Person.

Ihr habt auch Vorschläge, an wen wir unsere drei Fragen richten könnten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns eine E-Mail.

Titelfoto: Thomas Gill – Montage: FDST