zur Navigation zum Inhalt
Ansicht eines LEGO-Friend Hauses mit verschiedenen Figuren und Lego hunden

LEGO Friends: Mehr Diversity und Inklusion wagen

Die LEGO Gruppe ist die erfolgreichste Spielwarenmarke der Welt. Spielzeuge der Marke LEGO finden sich in nahezu jedem Kinderzimmer; selbst Erwachsene erinnern sich oftmals noch mit großer Nostalgie an gelbe Minifiguren, Piratenschiffe oder Ritterburgen oder auch spektakuläre LEGO Technic Modelle. In den letzten Jahren hat die LEGO Gruppe zudem ihr Sortiment systematisch erweitert und immer wieder Spielwelten rund um das Thema Diversity und Inklusion ins Programm genommen. Dazu gehört zum Beispiel das Set „Everyone is awesome“, das mit elf bunten Minifiguren vor einem Regenbogen-Hintergrund eine Hommage an gelebte Vielfalt ist, oder die aktuelle Neuauflage der LEGO Friends Reihe, in denen unter anderem Minifiguren mit Behinderung enthalten sind.

Mit den eigenen Produkten Haltung zeigen. Interview mit Theresa Silbereisen, LEGO Marketingleiterin für die DACH-Region

Für unseren Artikel „Spielend mehr Inklusion“ im WIR-Magazin 2/2023 hatten wir die Gelegenheit, mit Theresa Silbereisen über das Engagement der LEGO Gruppe für mehr Diversität und Inklusion in den eigenen Produktlinien zu sprechen. Sie ist Marketingleiterin der LEGO GmbH für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

LEGO hat in den letzten Jahren bemerkenswert häufig das Thema Diversity und Vielfalt in seine Sets aufgenommen. Welche Gründe gibt es für diese Maßnahme?

Theresa Silbereisen: Als Unternehmen möchten wir mit unseren Produkten Haltung für die Themen zeigen, die uns, Familien und Kindern wichtig sind. Der Einsatz für Empowerment, für Diversity und Inklusion gehört zu diesen Themen auf jeden Fall dazu. Unser Ziel ist es, spielerisch an diese Themen heranzuführen und insbesondere Kinder für eine offene Gesellschaft zu begeistern. Denn auch wenn wir wissen, dass wir eine große erwachsene Fancommunity haben, über die wir uns sehr freuen, haben wir ganz besonders Themen und Interessen im Blick, die für Kinder relevant und wichtig sind. Als LEGO Gruppe wollen wir durch unsere Produkte auch neue Rollenvorbilder schaffen, um gelebte Vielfalt nachhaltig in der Gesellschaft zu verankern.

LEGO Friends Figuren im Rollstuhl oder mit nur einem Arm

Welche Rolle spielt aus Ihrer Sicht Spielzeug bei der Förderung einer offenen und vielfältigen Gesellschaft?

Theresa Silbereisen: Spielzeuge haben einen wichtigen Einfluss, bilden die vielfältige Gesellschaft aber aktuell noch unzureichend ab. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich drei von fünf Kindern in Deutschland in den aktuell am Markt verfügbaren Spielwaren noch nicht ausreichend repräsentiert sehen. Das muss sich ändern, denn Kreativität hat keine Einschränkungen. Als LEGO Gruppe haben wir uns vorgenommen, künftig stärker vielfältige Themen und Charaktere in unsere Sets zu integrieren. So haben wir zum Beispiel in einigen Sets wie bei LEGO Friends verschiedener Produktlinien Minifiguren im Rollstuhl integriert. Unser Ziel ist es, beispielsweise körperliche Einschränkungen immer stärker in ganz normalen Alltagssituationen zu integrieren und damit sichtbar zu machen.

Wie reagieren Ihre Kundinnen und Kunden auf die verstärkte Präsenz von Vielfaltsthemen in Ihren Sets?

Theresa Silbereisen: Natürlich kann ich nicht für alle Kundinnen und Kunden sprechen. Aber wir haben insbesondere für die aktuelle LEGO Friends Serie sehr positive Rückmeldungen bekommen, da sich die Kinder in den neuen Sets und vor allem von den Minifiguren repräsentiert fühlen. Das sind positive Signale, die uns darin bestärken, mit unserer Strategie fortzufahren. Die LEGO Gruppe hat eine weltweite Strahlkraft, die wir einsetzen möchten, um Aufmerksamkeit für das Thema Inklusion und Diversität zu wecken, aber auch Geschlechterstereotypen in Frage zu stellen.

Ziele bei LEGO: Nachhaltigkeit, Empowerment, Diversität und Inklusion

In welchem Maße spiegelt sich Vielfalt auch in Ihrem Unternehmen wieder?

Theresa Silbereisen: Als weltweit agierendes Unternehmen ist unsere Belegschaft natürlich schon jetzt sehr divers. Die LEGO Gruppe möchte aber noch besser werden und hat sich selbst eine Agenda auf dem Weg zu ihrem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2032 gesetzt, die vor allem vier große Themenfelder umfasst: Nachhaltigkeit, Empowerment, Diversität und Inklusion. Schon jetzt haben wir viele Maßnahmen zur Förderung von Diversität und Inklusion innerhalb der LEGO Gruppe implementiert: Wir haben ein eigenes Diversity und Inclusion Council, bieten Schulungen für inklusives Führen an und haben seit einiger Zeit eine Mitarbeitenden-Initiative für mehr Barrierefreiheit in unserem Unternehmen gestartet.

Welche weiteren Aktivitäten und Maßnahmen in Bezug auf Diversity sind von Ihnen geplant?

Theresa Silbereisen: Natürlich kann ich an dieser Stelle noch nicht sagen, welche Sets wir ganz konkret geplant haben. Aber Diversity und Inklusion werden sich auch in den kommenden Jahren weiter durch unsere Sets ziehen und noch mehr Präsenz einnehmen als in diesem Jahr.

Sehr geehrte Frau Silbereisen, vielen Dank für das Gespräch!