zur Navigation zum Inhalt
Fotomontage: Eine weiße Steinwand - darauf ein Rahmen, in den ein Bild von Jasper Dombrowski montiert ist, daneben der Schriftzug Drei Fragen an... und drei Fragezeichen.

Drei Fragen an Jasper Dombrowski

Dieses Mal richteten wir unsere drei Fragen an Jasper Dombrowski. Der junge Berliner ist Grafiker bei der Berliner Behindertenzeitung, einer der ersten deutschen RaceRunner und einer der beiden Initiatoren des Handicap-Lexikons.

Was gehört für dich zu einem guten Leben?

Ein gutes Leben sind für mich Freunde, Familie, Spaß, Selbstständigkeit und Toleranz. Das hängt irgendwie alles zusammen. Mit Freunden und Familie kann man viel Spaß haben, wenn sie einen tolerieren, so wie man ist.

Wie sieht Glück für dich aus?

Dass bei mir wirklich alles nahtlos geklappt hat: von der Schule, über die Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print in einer normalen Werbeagentur namens „Die Goldkinder“, bis hin zu meiner jetzigen Stelle als Grafiker bei dem Berliner Behindertenverband und der Berliner Behindertenzeitung.

Außerdem, dass ich mit meinem Freund Linus zu den ersten deutschen internationalen Athleten im RaceRunning-Sport gehöre. Worin ich 2019 in Dänemark meine erste Gold- und Silbermedaille geholt habe. Mal schauen, was in den nächsten Jahren noch geht.

Vielfalt bedeutet für mich…?

… dass alle Menschen – egal ob mit oder ohne Behinderung, Fluchthintergrund und Co. – einfach miteinander leben und arbeiten können, ohne Auseinandersetzung oder Anfeindungen. Wie cool wäre es denn, wenn eines Tages ein Mensch mit Autismus im Supermarkt an der Kasse oder Theke bedient und alle warten ganz gemächlich, auch wenn es länger dauert. Oder ein Mensch im Rollstuhl mit angebauten Tablett im Café kellnert. So ein Café ist einer meiner Träume, die ich auch noch umsetzen möchte.

Wer ist Jasper Dombrowski?

Der Grafiker der Berliner Behindertenzeitung kam 1995 mit einer Cerebralparese auf die Welt und schreibt auf seiner Website, dass ihn dieses „körperliche Handicap“ nicht davon abgehalten habe, „eine normale Ausbildung zu absolvieren.“ Das Thema Inklusion in Schule, Ausbildung und dem Arbeitsleben ist ihm besonders wichtig, weshalb wir bereits letztes Jahr mit ihm darüber gesprochen haben. Mit seinem Kumpel Linus Bade hat er bereits 2015 das Handicap-Lexikon gestartet, das die beiden gemeinsam betreuen, wenn sie nicht gerade RaceRunning trainieren oder bei Wettkämpfen antreten.

Drei Fragen

Das waren unsere „Drei Fragen an Jasper Dombrowski“. Dieses Kurzinterview hat euch gefallen und ihr seid neugierig geworden, wie andere Menschen auf dieselben Fragen geantwortet haben? Dann werft doch einen Blick auf unsere Drei Fragen an…, die alle zwei Wochen um eine Person mit drei neuen Antworten wachsen.

Ihr habt vielleicht sogar Vorschläge, wem wir unsere Fragen stellen sollten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns eine E-Mail.

Titelbild: Foto & Collage Fürst Donnersmarck-Stiftung