zur Navigation zum Inhalt
Eine Menschenmenge sitzt und steht an und um Tische vor einer Reihe Wohnhäuser im Hintergrund. Einige Menschen davon im Rollstuhl und andere mit Rollatoren als Gehhilfe. Die Tische sind bunt gedeckt, im Hintergrund sieht man auch überall bunte mit Gas befüllte Luftballons, die zur Dekoration befestigt wurden.

Tag der Nachbarn 2019 in der Fürst Donnersmarck-Stiftung

Auf den Tag der Nachbarn 2019 haben wir uns bereits Monate im Voraus gefreut.

Denn der internationale Aktionstag passt einfach ganz hervorragend zu unserer Kampagne I ♥ Vielfalt. Egal ob im P.A.N. Zentrum in Frohnau, den WGs in der Berliner Straße oder dem Wohnen mit Intensivbetreung in Tempelhof: Viele Nachbarn sind vorbeigekommen, um die Menschen vor Ort kennenzulernen. Dabei kam es zu zahlreichen interessanten Gesprächen, es wurde viel gelacht und ganz nebenbei gab es auch noch leckere Speisen und Getränke. Für alle drei Standorte war der Tag ein voller Erfolg. Das Ziel des Aktionstages, Anonymität sowie Berührungsängste abzubauen und Miteinander, Toleranz und Vielfalt zu fördern, haben wir auf jeden Fall erreicht.

Tag der Nachbarn 2019 im P.A.N. Zentrum

Das P.A.N. Zentrum öffnete Nachmittags Tür und Tor für Nachbarinnen und Nachbarn aus Frohnau sowie einen flauschigen Star-Gast: ein Alpaka der 1. Alpaka Farm im Havelland. Die Bilder vom Fest im grünen Norden Berlins:

Das WmI am Seelbuschring am Tag der Nachbarn 2019

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnens mit Intensivbetreuung am Seelbuschring haben ebenfalls die Türen, beziehungsweise Hof und Garten, geöffnet. Bei einem ausgelassenen Grillfest hatten Nachbarinnen und Nachbarn die Chance, die Einrichtung und vor allem ihre Bewohnerinnen und Bewohner kennenzulernen. Aber auch hier sprechen die Bilder allein schon für sich:

Tag der Nachbarn 2019 in den WGs der Berliner Straße

Die Wohngemeinschaften in der Berliner Straße beteiligen sich schon seit mehreren Jahren am Tag der Nachbarn und stecken mit ihrer guten Laune die ganze Umgebung an: Zahlreiche Geschäfts rings um die Wohngemeinschaft beteiligen sich am Aktionstag und das schöne rote Sofa mitten auf dem Gehweg ist an diesem sonnigen Freitagabend durchgehend mit fröhlichen Menschen besetzt. Es ist toll zu sehen, dass die Veranstaltung von den Nachbarinnen und Nachbarn immer besser angenommen wird. Auf diese Weise wird sie Stück für Stück größer und lebendiger.

An dieser Stelle werden wir hoffentlich bald Bilder aus der Berliner Straße zeigen . Leider sind die Fotos noch nicht final freigegeben.

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die am Tag des Nachbarn mitgeholfen haben!