zur Navigation zum Inhalt
Fotomontage: Eine weiße Steinwand - darauf ein Rahmen, in den ein Bild von Laura Mench montiert ist, daneben der Schriftzug Drei Fragen an... und drei Fragezeichen.

Drei Fragen an Laura Mench

Wir haben unsere drei Fragen an Laura Mench gestellt. Die Bloggerin, Texterin und Sprecherin hat uns zu Vielfalt, Glück und ihrer Vorstellung eines guten Lebens Antworten gegeben.

Was gehört für Sie zu einem guten Leben?

Der Ausdruck „gutes Leben“ kann gefühlt alles heißen. Ich denke jeder definiert ein „gutes Leben“ für sich individuell. Für mich persönlich gehört die Erfüllung meiner Ziele, Träume und Wünsche zu einem „guten Leben“ dazu. Dabei möchte ich natürlich auch in angemessenem Maße Spaß, Unterhaltung und Entertainment genießen können. Aus all diesen Dingen entsteht eine gewisse Zufriedenheit, diese ist für mich die Essenz eines „guten Lebens“.

Wie sieht Glück für Sie aus?

Glück ist vielfältig, wir symbolisieren es mit Marzipanfiguren, mit Schornsteinfegern und Kleeblättern. Grundsätzlich ist für mich Glück jedoch viel mehr. Glück ist das Ergebnis aus Zufall, unbewusster Steuerung und richtiger Reaktion. Man kann seinem Glück selbst im Weg stehen, wenn man an Mustern festhält, sie nicht durchbricht, obwohl man eigentlich was anderes möchte. Glück hat für mich keine Form, Glück ist eine Art Gefühl, dass mich in Beschlag nimmt, wenn mir eine Situation gerade so richtig gefällt oder sich etwas ganz tolles ergeben hat. Vielleicht war ich auch einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Vielfalt bedeutet für Sie…?

Vielfalt bedeutet für mich, dass alle Menschen, ungeachtet ihrer körperlichen Verfassung, ethnischen Herkunft oder sonstigen Eigenschaften in Frieden miteinander leben können, ohne sich gegenseitig systematisieren, zu verurteilen oder gar zu töten. Nur so kann eine Gesellschaft entstehen, die bunt ist. Jeder neue Einfluss, der für uns anfangs unbekannt ist, ist eine Bereicherung und eine Erweiterung der Vielfalt in unserem Umfeld.

Wer ist Laura Mench?

Die freie Autorin, Bloggerin, Texterin, Sprecherin und Moderatorin is 1997 in Baden-Würrtemberg geboren und mittlerweile in Berlin zuhause. Den Weg in die Bundeshauptstadt fand sie über ihr Studium. Mittlerweile ist sie vor allem als Expertin in eigener Sache unterwegs und widmet sich den Themenschwerpunkten Inklusion, Gesundheit, Pflege und persönliche Assistenz. Sie bloggt unter Projekt Leben Aktiv und twittert als @ProjektLeben2.

Drei Fragen

Das waren unsere „Drei Fragen an Laura Mench“. Das Format gefällt euch und ihr wollt wissen, wie andere Menschen auf dieselben Fragen geantwortet haben? Dann werft doch einen Blick auf unsere Drei Fragen an…, die alle zwei Wochen um eine Person mit drei neuen Antworten wachsen.

Ihr habt Vorschläge, wem wir unsere Fragen stellen sollten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns einfach.

Titelbild: Foto – privat; Collage Fürst Donnersmarck-Stiftung