
Winter-Paralympics 2022 – Eine Übersicht in Leichter Sprache
Diese Woche beginnen die Winter-Paralympics 2022.
Hier gibt es die wichtigsten Informationen in Leichter Sprache.
Was sind Winter-Paralympics?
Die Paralympics sind die Wettkämpfe für Sportler
mit körperlicher Behinderung.
Die Sportler kommen aus vielen Ländern und
treten in vielen Sport-Arten gegeneinander an.
Es gibt Paralympics im Sommer und im Winter.
Bei den Sommer-Paralympics gibt es andere Wettkämpfe
als bei den Winter-Paralympics.
Die Winter-Paralympics beginnen am Freitag, den 4. März.
Wo sind die Winter-Paralympics dieses Mal?
Die Winter-Paralympics sind in Chinas Hauptstadt Peking.
In Peking war im Februar auch Winter-Olympia
für Menschen ohne Behinderung.
Was ist bei den Winter-Paralympics zu sehen?
Es gibt 82 Wettkämpfe in 6 Winter-Sport-Arten:
- Snowboarding
- Ski-Alpin
- Ski-Langlauf
- Biathlon
- Para-Eishockey
- Rollstuhl-Curling
18 Sportler nehmen für Deutschland in 4 Sport-Arten teil.
Wo kannst du die Winter-Paralympics sehen?
Du kannst die Paralympics bei den Sendern ARD und ZDF schauen.
Die Sender wechseln sich von Tag zu Tag ab.
Die Sender kannst du im Fernsehen schauen oder im Internet.
Das ZDF zeigt die Eröffnung am 4. März ab 12:50 Uhr.
In Peking ist es immer 7 Stunden später als in Deutschland.
Darum sind die meisten Wettkämpfe in Deutschland in der Nacht zu sehen.
Eine Figur soll Werbung für die Winter-Paralympics machen
und die Sportler unterstützen.
So eine Figur nennt man: Maskottchen.
Das Maskottchen ist eine runde, rote Figur mit einem weißen Gesicht.
Es heißt: Shuey Rhon Rhon.
Es soll eine Lampe darstellen.
Shuey ist Chinesisch und heißt auf Deutsch: Schnee.
Rhon heißt auf Deutsch: Toleranz.
Toleranz bedeutet:
Jeder soll andere Menschen so leben lassen, wie es ihnen gefällt.
Zum Beispiel auch Menschen mit Behinderung.
Hier kannst du am 4. März ab 12:50 Uhr die Eröffnung schauen.