Sommer-Paralympics 2024 – Eine Übersicht in Leichter Sprache
Diese Woche beginnen die Sommer-Paralympics 2024.
Hier gibt es die wichtigsten Informationen in Leichter Sprache.
Was sind Paralympics 2024?
Die Paralympics sind die Olympiade für Sportler mit körperlicher Behinderung.
Die Sportler kommen aus vielen Ländern.
Sie treten in 22 Sport-Arten an.
Es gibt Paralympics im Sommer und im Winter.
Bei denen im Sommergibt es andere Wettkämpfe als im Winter.
Die Sommer-Paralympics starten am Mittwoch, den 28. August.
Wo sind die Paralympics 2024?
Die Sommer-Spiele sind in Paris.
Das ist die Hauptstadt von Frankreich.
Dort war vor kurzem auch die Olympiade für Menschen ohne Behinderung.
Was ist bei den Paralympics zu sehen?
Es gibt über 500 Wettkämpfe in 22 Sport-Arten:
- Blindenfußball
- Boccia
- Goalball
- Para Badminton
- Para Bogensport
- Para Dressursport
- Para Gewichtheben
- Para Judo
- Para Kanu
- Para Leichtathletik
- Para Radsport
- Para Rudern
- Para Schwimmen
- Para Sportschießen
- Para Taekwondo
- Para Tischtennis
- Para Triathlon
- Rollstuhlbasketball
- Rollstuhlfechten
- Rollstuhlrugby
- Rollstuhltennis
- Sitzvolleyball
Für Deutschland nehmen 143 Sportler in 18 Sport-Arten teil.
Wo du die Paralympics 2024 sehen kannst
Du kannst die Paralympics auf ARD und ZDF schauen.
Die Sender wechseln sich täglich ab.
Einen Tag ARD. Einen Tag ZDF.
Beide zeigen die Paralympics von 11 bis 15 Uhr.
Das ZDF sendet auch von 19:25 bis 20:15 Uhr.
Die ARD sendet am 2. und 4. September auch um 20:15 Uhr.
Die Sender kannst du im Fernsehen schauen.
Oder im Internet unter www.ard.de/mediathek oder www.zdf.de.
Das Maskottchen der Spiele in Paris

Eine Figur macht Werbung für die Paralympics.
Unterstützt aber auch die Sportler.
So eine Figur nennt man Maskottchen.
Das Maskottchen ist eine rote Zipfelmütze mit rotem Schuh und Beinprothese.
Die Mütze ist ein bekanntes Symbol für viele Menschen in Frankreich.
Sie ist für Franzosen ein Zeichen für Freiheit.