zur Navigation zum Inhalt
Hinter den Kulissen: Zu sehen ist ein Fotoshooting zu der Kampagne.

Seitenwechsel: Geschichten und Facetten des Schlaganfalls

Der 29. Oktober ist Weltschlaganfalltag. Diesen Tag hat die Berliner Schlaganfall-Allianz dieses Jahr zum Anlass genommen, um die Kampagne Seitenwechsel zu starten. Sie soll die unterschiedlichen Facetten von Schlaganfällen aufzeigen. Dazu kommen im Laufe der nächsten Monate unterschiedliche Protagonistinnen und Protagonisten zu Wort. Wir haben uns den Auftakt der Aktion angeschaut und mit Kathrin Amthor, Leiterin der Geschäftsstelle der Berliner Schlaganfall-Allianz e.V. (BSA e.V.), gesprochen.

Seitenwechsel: Mein Mann war mein Lebensretter

„Um die Komplexität des Themas Schlaganfall richtig zu verdeutlichen, wollen wir mit dem Seitenwechsel unterschiedliche Perspektiven aufzeigen“, sagt uns Kathrin Amthor und erklärt, dass im Laufe der Zeit immer mehr Protagonistinnen und Protagonisten im Rahmen der Kampagne zu Wort kommen. Dabei seien nicht nur Betroffene, sondern beispielsweise auch Angehörige, Helfende oder Medizinerinnen und Mediziner.

Den Auftakt machte nun die Schlaganfallbetroffene Gabriele. Nach ihrem eigenen Schlaganfall kämpfte sie sich zurück ins Leben. Heute engagiert sie sich selbst als ehrenamtliche Schlaganfallhelferin bei der Berliner Schlaganfall-Allianz. So kann sie auf Augenhöhe anderen Betroffenen begegnen und helfen. „Mein Mann war mein Lebensretter“, sagt Gabriele. Im Video berichtet sie über ihre sehr bewegende, persönliche Geschichte vom Schlaganfall selbst, die Reha und Folgen mit denen sie heute noch zu leben hat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie der Seitenwechsel entstand und wie es weitergeht

„Ursprünglich sollte der Seitenwechsel nur eine kleine Kampagne im Berliner Fenster werden. Nicht zuletzt dank der ehrenamtlichen Unterstützung der Marken- und Designagentur wirDesign und des Fotografen Darius Ramazani können wir bis Ende Mai 2022 neun Geschichten vorstellen. Für die ersten beiden steht uns sogar eine Plakatwand am Stuttgarter Platz in Berlin-Charlottenburg zur Verfügung, um noch mehr Menschen auf das Thema Schlaganfall Aufmerksam zu machen“, erklärt Kathrin Amthor.

So ist der Seitenwechsel im Laufe der Entwicklung gewachsen. Die Plakate, die in Charlottenburg für Aufmerksamkeit sorgen, sollen mit ihrer verschwommen Hälfte die halbseitige Lähmung eines Schlaganfalls symbolisieren. Mit den Ergänzungen im Netz werden die sehr persönlichen Geschichten nahbar gemacht. Auf der Kampagnenwebsite sind die kompletten Geschichten, weitere Hintergründe und Infos zum Thema Schlaganfallhilfe vereint. Komplettiert wird die Kampagne durch die zusätzlich produzierten Filme, in denen die Protagonistinnen und Protagonisten selbst zu Wort kommen.

„Es soll darum gehen, Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren, Perspektiven aufzuzeigen und auch für unsere Arbeit als Berliner Schlaganfall-Allianz zu werben.“

Kathrin Amthor, Berliner Schlaganfall-Allianz

Unter #Seitenwechsel mitmachen

Bis Mai 2022 soll jeden Monat eine neue Geschichte zum Seitenwechsel erzählt werden. Neben der offiziellen Kampagnenseite werden die Bilder und Geschichten auch auf den Facebook– und Instagram-Kanälen der BSA zu finden sein. Außerdem ruft der Verein zur Beteiligung auf und ermutigt, die eigenen Schlaganfall-Geschichten unter dem Hashtag #Seitenwechsel zu teilen.

Wir finden bereits jetzt, dass die Kampagne gelungen ist, und freuen uns auf die kommenden Geschichten.

Titelbild: Berliner Schlaganfall-Allianz | Aufnahmen hinter den Kulissen