zur Navigation zum Inhalt
Zwei Frauen sitzen an Mikrofonen an einem Tisch

Podcast WirSprechen: Die Schauspielerin Zora Schemm vom RambaZamba Theater

Herzlich willkommen zum Interviewpodcast WirSprechen des Wir-Magazins. In der dritten Staffel unseres Podcast WirSprechen kommen passend zur aktuellen Ausgabe des WIR-Magazins 2022/1 „Kreative Köpfe – Inklusive Begegnungen mit Kunst“ kreative Menschen zu Wort. In der vierten Folge blickt die Schauspielerin Zora Schemm auf Ihre Arbeit am RambaZamba Theater, beim Film, darunter als Filmpartnerin von Axel Prahl, oder als Synchronsprecherin.

Interview mit Zora Schemm

Zora Schemm beeindruckt im europaweit bekannten RambaZamba Theater in dramatischen weiblichen Rollen, als Lulu von Frank Wedekind, oder in „Der gute Mensch von Downtown“, frei nach Berthold Brecht. Mit einer Schauspielerin und Synchronsprecherin einen Podcast zu machen, ist ein besonderes Erlebnis: Der markanten Stimme des langjährigen Ensemble-Mitglieds zuzuhören, macht einfach Spaß. So erging es auch WIR-Redakteurin Kirsten Heil, die das Stück „Lulu“ begeistert rezensiert hat und Zora Schemm zu einem Podcast eingeladen hat.

Wirsprechen, Staffel 3, Episode 4 bei Spotify

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Shownotes:
Wer nach dem Hören neugierig geworden ist, Zora Schemm und das Ensemble life zu erleben: Es gibt noch Spieltermine im Juli im RambaZamba Theater.
Zora Schemm in „Die Ratten“ im Youtubekanal des RambaZamba Theaters: https://www.youtube.com/watch?v=pzREXX3Y0

Transkript zur Folge: „Es ist meine größte Leidenschaft auf der Bühne zu stehen und Theater zu spielen.“

Das war Zora Schemm, Schauspielerin im Berliner Theater RambaZamba, mit der wir uns für die letzte Ausgabe vom inklusiven Podcast WIRsprechen vor der Sommerpause verabredet haben. Wir, das sind Kirsten Heil, Redakteurin des WIR-Magazins und ich, Ursula Rebenstorf, verantwortlich für das WIR- Magazin und für WIRsprechen. Falls Sie unseren Podcast noch nicht kennen: Er begleitet jede Ausgabe des WIR-Magazins. Zur aktuellen Ausgabe Kreative Köpfe inklusive Begegenungen mit Kunst blicken wir für unsre Podcastfolgen ein wenig hinter die Kulissen und stellen Künstlerinnen und Künstler vor. Das tun wir heute mit der Schauspielerin Zora Schemm. Zora spielt mit Leib und Seele Theater. Seit Jahren ist sie festes Mitglied im Ensemble des Ramba Zamba, einem Theater, das 1990 von den Theaterleute Gisela Höhne und Klaus Erforth für ihren Sohn Moritz, mit dem Down Syndrom lebt, gegründet wurde. Das Theater und dessen Künstlerinnen und Künstler mit Behinderung finden europaweit große Beachtung. Eine dieser Künstlerinnen ist Zora Schemm, die in Inszenierungen von Bertholt Brecht bis Franz Wedekind dramatische Frauenfiguren verkörpert. In den nächsten Minuten nimmt uns Zora Schemm im wahrsten Sinne des Wortes hinter die Kulissen des kleinen Theaters.

Zora Schemm Herzlich willkommen im Theater. Im Theater RambaZamba.

Hallo, Zora. Schön, dass wir uns wieder treffen dürfen. Ich habe das Theaterstück Lulu schon gesehen. Ich war sehr begeistert und würde ganz gerne so ein paar Fragen stellen. Wie lange bist du denn schon beim Theater?

Zora Schemm Ich bin schon 13 Jahre Schauspielerin im Rambazamba.

Das ist eine lange Zeit. Wie bist du zur Rambazamba gekommen?

Zora Schemm  Ich habe drei Praktika bei Gisela Höhne gemacht, und 2009 habe ich dann bei Gisela Höhne fest angefangen.

Du hast hier ein Praktikum angefangen. Das ist ja oft so ein Einstieg in einen Beruf. Aber du wirst dir vorher schon etwas gedacht haben. Was war das denn? Wolltest du schon immer Schauspielerin werden?

Zora Schemm Ich wollte schon immer Schauspielerin werden.

Und hast du auch in der Schule schon auf der Bühne gestanden und das ein bisschen ausprobiert? Oder erst beim Praktikum hier? Waren das deine ersten Erfahrungen?.

Zora Schemm Erst habe ich in der Schule gespielt, dann auch schon drei Praktika im RambaZamba gemacht und dann habe ich gleich Lust gehabt, zu bleiben und Theater zu spielen.

Zora. Wie viele Stücke hast du denn schon mitgespielt?

Zora Schemm Bestimmt schon viele. Am liebsten „Love Lost Love“,  „Am liebsten zu dritt“, „die Jahreszeiten“, und die „DADA-Diven“

Das sind ja große Bühnenstücke.

Zora Schemm Ja.

Habt ihr die in der vollen Länge aufgeführt?

Zora Schemm Ja. Auch die von Bertolt Brecht so wie  „Der gute Mensch von Downtown“.

Der gute Mensch von Downton nach dem Vorbild “Der gute Mensch von Sezuan“ von Brecht? Okay. Das sind ja  unterschiedliche Stücke, unterschiedliche Genres, Dramen und so. Was für Stücke spielst Du denn am liebsten? Was hat dir am besten gefallen?

Zora Schemm Das sind alle meine Lieblingsstücke und die spiele ich auf alle auf der Bühne sehr gerne. Auch zuletzt die Lulu. Eine solche Figur zu spielen ist einfach meine größte Leidenschaft. Auf der Bühne zu stehen und Theater zu spielen macht einfach Spaß und  gute Laune. Und vor allem, sein eigenes Gefühl rauszulassen. 

Das ist schon sehr bemerkenswert.

Du hast das ja erlebt?

Ja, ich war sehr begeistert von Lulu. Da war sehr viel Textsicherheit und allein das Bühnenbild. allein schon mit der Erde. Es war etwas anderes, als man sonst kennt.

Und Du sagtest ja, alle Theaterstücke sind schön gewesen. Aber gibt es da so eines, wo man sagt: Das hat mir am meisten Spaß gemacht, das fand ich toll. Das ist so mein Lieblingsstück gewesen?

Zora Schemm Also ich habe ganz viele Lieblingsstücke.

Lulu von Frank Wedekind (c) Andi Weiland | RambaZamba Theater

Aber wenn wir noch mal kurz zu der Lulu gehen, weil das hast Du gespielt, Zora, und du hast es gesehen, Kirsten und ich habe nur mit Spannung diesen Artikel darüber gelesen. Lulu  ist ja ein sehr, sehr schwerer Stoff. Franz Wedekind ist auch nicht so einfach zu lesen und Lulu  ist eine sehr dramatische únd eine tragische Figur. Und wenn du sagst, dass du mit Leidenschaft auf der Bühne stehst, magst Du diese tragischen Rollen? Diese Dramen?

Zora Schemm Ach ja, vor allem auf der Bühne. Ich gucke aber sowas auch gerne auf DVD. Und darum ist es auch schön, so eine tragische, traurige Liebeskomödie zu spielen. Und gerade  Lulu, weil sie nämlich auch noch eine Prostituierte ist.

Aber das ist ja eigentlich so eine Welt, wo man sich ja wirklich ganz schön reinfuchsen muss. Also auch wenn man schauspielerisch begabt ist, wie machst du das? Wie hast du dich in die Gedankenwelt einer Liebesqueen wie Lulu reinversetzen können?

Zora Schemm  Nun, da fühle ich mich einfach immer rein und bin mir auch total sicher drin, vor allem auch mit Leuten, mit denen man echt gut vertraut ist. Dann ist es voll einfach, den richtigen Anschluss zu bekommen und vor allem mit der Erde zu spielen und den anderen Kollegen, die auch noch Freunde sind.

Ich glaube, das musst du kurz nochmal erklären. Ich weiß, dass Erde ein ganz wichtiges Detail auf der Bühne während der Aufführung war. Was habt ihr damit gemacht? Warum war sie auf der Bühne?

Zora Schemm Das Stück spielt auch mit der Erde und die Erde ist es dann auch, wo wir darauf rumlaufen und damit tanzen, vorallem auch drin rumwühlen. Dann kann man sie auch gut in die Hand nehmen und in die Luft schmeißen, sich oder gegenseitig vollschmieren und dann durch die Erde tanzen.

Habt ihr das auch bei den Proben gemacht, dass Ihr dann nach dem Proben erst mal dreckig nach Hause gegangen seid oder erst mal duschen musstet?

Zora Schemm  Duschen, das muss man auf jeden Fall danach. Das haben wir auch gemacht.

Aber das muss man ja sowieso, weil ich habe mir ein paar Bilder angeguckt von dir und du bist ja immer sehr dramatisch geschminkt. Also dein Gesicht ist Teil des Kunstwerkes. Denkst du dir das aus oder hast du eine Maskenbildnerin, die sich das dann überlegt?

Zora Schemm Wir haben eine Maskenfrau und auch eine für Kostüme. In der Regel sind es zwei. Seit zwei Jahren haben wir aber auch eine Praktikantin, die bei Kostüme und Maske aushilft und die anderen zeigen ihr dann alles, wie das ageht mit Kostüm und Maske.

Ja, das mit der Erde, das habe ich ja auch gesehen bei Lulu. Und da waren ja auch Szenen,  wo sie da lag.  Also ich denke, das war dann auch angenehm, wenn man dann auf dem Boden liegt. Dann, wie gesagt, wurde ja die Erde auch mal nach oben geschmissen und das war schon faszinierend, weil man das so nicht kannte. Also normalerweise ist ja da so ein Bühnenbild, und hier dieser Sprechchor, der immer alles erklärt, auch, wie das Bühnenbild jetzt aussieht.

Du hattest so begeistert von der Aufführung erzählt und ich erinnere mich, dass du Dich noch  gefragt hast, wie das mit dem vielen Text funktioniert?

Ja, wie man so viel Text lernen kann, das dauert sicherlich auch lange, dass so textsicher zu haben?

Zora Schemm Ich lerne schon ganz schön viel auswendig. Am Anfang ist erst mal lesen. Und irgendwann habe ich es im Kopf und kann es auswendig aus dem Kopf.

Aber das fragen sich jetzt manche Leute, die ja keine Erfahrung mit oder keine Ahnung vom Schauspiel haben, wie man diese Textmenge behält. Da hat ja wahrscheinlich jeder so einen Trick. Was ist dein Trick?  Wie behältst du den Text? Wie merkst Du Dir das?

Zora Schemm  Einfach immer hören, hören, um auf Anschluss zu sein.

So etwas wie Eselsbrücken baust du dir gar nicht ein?

Zora Schemm Teilweise mit Eselsbrücken, aber auch mit Stimme und und Gesang. Ich singe das nämlich auch manchmal.

Dann behält man das nämlich besser, wenn man das mit einer Melodie verbindet?

Zora Schemm Mit Melodie und Gesang lernt man den Text auch ganz schnell auswendig.

Und die Melodie denkst Du Dir immer aus?

Zora Schemm Die kommt von selber dann raus.

Und was? Bist du eher die Rocklady, wenn du singst Oder singst Du eher ein Wiegenlied?

Zora Schemm Eigentlich mehr laut und deutlich, aber ganz normales Singen. 

Gibt es denn eine Rolle, die du gerne mal spielen würdest, die du bisher noch nicht gespielt hast?

Zora Schemm Also es gibt  bestimmt noch welche, die ich noch nicht gespielt habe. 

Fällt Dir eine Rolle ein, von der Du sagen würdest, die möchte ich gerne man machen, die Rolle würde ich gerne mal haben?

Zora Schemm Vielleicht eine Lady oder eine Prostituierte. Die bin ich  ja sowieso immer gerne.

Eine Prostituierte kann ja auch eine Lady sein.

Zora Schemm Sie kann alles sein.

Und warum?  Weil eine Lady so elegant spricht oder toll angezogen ist? 

Zora Schemm Es ist etwas tolles, weil sie auch eine Frau ist und aber auch gleichzeitig….

… auch eine Königin?

Zora Schemm Genau, eine Königin. 

Ja, das kann ich mir gut vorstellen Du hast ja auch im Film mitgemacht und du bist Synchronsprecherin. Bitte sortiere das doch bitte mal für uns.  Hast du im Film eine Rolle gespielt oder hast du Filme synchronisiert? Was sind Deine Filmerfahrungen?  

Zora Schemm Vor allem den  Schwedenfilm  “die Kunst, die Schuhe zu binden” habe ich mit synchronisiert. Mit Axel Prahl habe ich auch gedreht: “die Mutter des Mörders”.

Aber da warst du nicht Synchronsprecherin?

Zora Schemm Da habe ich gespielt.

Du hast mit Axel Prahl gespielt? Wie ist er denn als Filmpartner?

Zora Schemm Der ist auch ein guter Filmpartner und ein bekannter Filmschauspieler.

Den kennt man ja aus Tatort Münster zum Beispiel. Was ist für dich anders im Film als auf der Bühne? Wie musstest du dich da umstellen?

Zora Schemm Film ist anders als auf der Bühne. Es ist so ähnlich aber anders als mit der Kamera.

Da muss man ja, glaube ich, für die einzelnen Szenen auch relativ schnell auch Texte dann auch neu auswendig lernen.

Zora Schemm Ja und auch anders lernen.

Aber da ich das sehr Texte so gut behalten kannst, war das wahrscheinlich für dich ganz okay mit dieser Umstellung?

Zora Schemm Ich finde das ganz gut, dass man beim Filma umstellen kann. Da kann man immer von einer Szene zur nächsten laufen.  

Stehst du denn lieber auf der Bühne oder vor der Kamera? Oder ist beides gleichwertig?

Zora Schemm Beides macht Spaß.

Dein Synchronsprechen finde ich sehr spannend. Was für einer Figur hast du denn deine Stimme gegeben? Die hat einen hohen Wiedererkennungswert deine Stimme. Was war das für ein Charakter, den du hattest?

Zora Schemm  Christina.

Wer ist Christina? Die Figur kenne ich nicht.

Zora Schemm Im Film die Kunst, sich die Schuhe zu binden kommt eine Christina vor.

Ja, und das war ein junges Mädchen, oder?

Zora Schemm Das war eine von Schauspielerin. Der Christina habe ich die deutsche Stimme gegeben.

Der Film heißt „Die Schuhe zubinden“.

Zora Schemm Die Kunst, sich die Schuhe zu binden.  

Schauen wir mal, dass wir da einen guten Link finden und das vielleicht auch in den Shownotes noch verlinken. Gibt es sonst nochl im Internet Adressen, die interessant sind, wo man dich finden kann, wenn man sich über dich erkundigen möchte? Also gibt es irgendwie Filme auf YouTube zum Beispiel?

Zora Schemm Dort muss man auf “Die Kunst, sich die Schuhe zu binden” tippen oder auf “Die Mutter des Mörders”.

Ja, das ist alles sehr beeindruckend gesagt. Ich bin auch immer noch beeindruckt von. Also auch von dir als Person. Wie du das alles meinst, dass das schon. Darf ich dich mal nach deinen Hobbys fragen?

Zora Schemm Ja.

Was machst du gerne in der Freizeit wenn du jetzt nicht gerade Theater spielst?

Zora Schemm  In der Freizeit: lesen, hören und Filme gucken.

Ja, das ist alles sehr beeindruckend. Ich bin immer noch vom Stück sehr beeindruckt aund auch von Dir als Person, wie Du das alles meisterst.

Welche Stücke stehen jetzt aktuell an? Ist jetzt Spielsaison oder Sommerpause?

Zora Schemm Jetzt ist gerade “Der Drache”. Dann kommt noch mal “die Ratten”, dann ist Sommerurlaub.  Dann beginnt die zweite Spielhälfte. Da kommen noch mehr andere Stücke und auch neue noch dazu.

Das heißt, so die Saison, die klassische Theatersaison geht so ab September wahrscheinlich dann los.

Zora Schemm August.

Okay, dann, wenn wir die nächsten Termine dann schon reinpacken. Ja, herzlichen Dank, liebe Zora. Wir drücken dir die Daumen für die nächsten Aufführungen und sind ganz gespannt, dich bald dann wiederzusehen oder auch mal vielleicht wieder zu hören. Je nachdem. Vielen Dank.

Zora Schemm Bitteschön.

Wer sich im Netz ein wenig orientieren möchte: Das RambaZamba Theater hat einen eigenen Youtubekanal, der zeigt die Trailer der einzelnen Stücke. So auch der Trailer zu dem Stück “die Ratten” von Gerhard Hauptmann, das ab Juli im Programm ist und in dem Zora Schemm wieder mitspielt. Dder Youtubekanal sowie die Internetseite des RambaZambas finden Sie in den Shownotes.

Wir machen eine Sommerpause, das haben wir ja eingangs schon gesagt und sind im August wieder da. Wir freuen uns immer über Likes oder Kritik, wir sprechen mit Ihnen, sprechen Sie doch auch mit uns. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal bei Wirsprechen.

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat: Drei weitere Folgen dieser Staffel zum Thema Kunst finden Sie in unserem Podcast WirSprechen