
Neuer Fahr·dienst in Berlin – Bericht in Leichter Sprache
Menschen mit Behinderung benutzen oft einen Fahr·dienst.
Das gilt vor allem für Menschen im Rollstuhl.
In Berlin gibt es seit Oktober 2021 den neuen Fahr·dienst Berlmobil.
Der neue Fahr·dienst will viele Sachen verbessern.
Berlmobil verspricht: einfach anmelden und wenig warten
Man soll einfach einen Fahr·dienst von Berlmobil bestellen können:
- mit einem Anruf,
- über die Internet·seite von Berlmobil,
- mit einer E-Mail oder
- mit einem Brief.
Bald soll es auch eine App geben.
Dann kann man das Berlmobil einfach mit dem Handy bestellen.
Man kann Fahrten wenige Tage vorher anmelden.
So muss man Fahrten nicht lange vorher planen.
Die Fahrer von Berlmobil sollen pünktlich sein.
Man soll nicht lange warten müssen.
Mehr über das Berlmobil
Berlmobil hat über 50 große Auto·busse.
Die meisten Auto·busse sind vom Modell Sprinter von Mercedes.
Es arbeiten über 150 Fahrer bei Berlmobil.
So ist fast immer ein Fahrer für jeden Auto·bus da.
Berlmobil gehört zur Firma ViaVan aus Amerika.
Berliner kennen die Firma schon vom Berlkönig.
Berlkönig ist eine Art Taxi von den Berliner Verkehrsbetrieben.
Berlkönig gehört auch zur Firma ViaVan.
Das Berlmobil erreichen
Hier kann man das Berlmobil erreichen und seine Fahrten anmelden:
Telefon: 030 / 220 271 36 (täglich von 7 bis 17 Uhr)
Post: ViaVan GmbH
Rosa-Luxemburg-Straße 14
10178 Berlin
E-Mail: buchung@berlmobil.de
Internet: https://www.berlmobil.de/online-formular
Hier gibt es noch einen Bericht zum BerlMobil in schwerer Sprache.