zur Navigation zum Inhalt
Zwei Frauen, beide im Rollstuhl, sitzen an einem Tisch und tragen Make-up auf.

Make-up bedeutet Teilhabe: Alltags-Workshop im P.A.N. Zentrum

„Das Leben neu leben lernen“ ist Motto unseres P.A.N. Zentrums für Post-Akute Neurorehabilitation. Nach einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Schädigungen werden alltägliche Dinge bereits zur Herausforderung. Und dennoch sind bereits die unscheinbarsten Tätigkeiten wichtig für gesellschaftliche Teilhabe. Dazu gehört für viele Frauen auch das tägliche Make-up. Deswegen fand, auf vielfachen Wunsch seitens der Rehabilitandinnen, am 03.12.2021 ein Schmink-Workshop mit Make-up-Artist Jasmin Stein-Hartmann statt, über den wir gerne berichten.

Schminkworkshop im P.A.N. Zentrum: Make-up für alle Lebenslagen!

Am Freitag, den 03. Dezember 2021, wurde der große Konferenzraum des P.A.N. Zentrums zum Make-up-Atelier: Schönheitszone statt Veranstaltungen mit Krankenkassen, Gesprächen mit Bewerberinnen und Bewerbern oder Teamsitzungen. Die Make-up-Artist und Hairstylistin Jasmin Stein-Hartmann war für einen Make-up-Workshop zu Besuch. Zu beginn packte sie jedoch zunächst mal gut 10 Minuten lang verschiedeneste Pinsel, Puder, Lidschatten, Lippenstifte und Spiegel aus, bevor es überhaupt losgehen konnte. Auf dem Plan standen ein Tages-Make-up und ein Abend-Make-up. Die fröhliche Stimmung im Raum war wie bei einem Nachmittag mit guten Freundinnen.

Jede Dame hatte vor sich auf dem Tisch einen kleinen Spiegel, in dem das Gesicht gut zu sehen war. Das Licht, im besten Falle Tageslicht, sei nämlich besonders wichtig für das Make-up. Durch die großen Fenster kam davon genug in den Raum. Den Teilnehmerinnen war es übrigens völlig freigestellt, ihre eigenen Schminkutensilien mitzubringen oder die von Jasmin zu benutzen.

Die eigene Persönlichkeit betonen

Silke hat ihre eigenen Schminkutensilien dabei: „Für mich war es wichtig mit meinen Sachen zu arbeiten“, sagt sie. Obwohl ihr die vielfältigen Pinsel wirklich gut gefallen haben, da würde sie sich vielleicht noch einen neuen kaufen – demächst.

Zu Beginn hat Jasmin mit jeder Teilnehmerin besprochen, welche Farben die eigene Persönlichkeit betonen, welche Kniffe das eine oder andere Fältchen im Gesicht unsichtbar machen und wie insbesondere die Augen betont werden können. Dann schminkte sie eine Hälfte des Gesichtes vor. Die andere Hälfte schminkten die Teilnehmerinnen selbst nach. Dabei wurde viel gelacht und aus dem Nähkästchen geplaudert. Von den ersten kleinen und großen Schminkpannen bis hin zu Farben von denen Frau sehr überzeugt war und dann festgestellt hat: „Ging gar nicht“.

Am Ende des Workshops hatten alle Teilnehmerinnen viel ausprobiert und haben jetzt auch einige Tricks an die Hand bekommen, wenn es mit dem Make-up mal wieder schnell gehen muss am Morgen. Jasmin hatte sogar für alle noch ein kleines Geschenk mitgebracht, das sehr schön verpackt auf Weihnachten einstimmte. Alle Teilnehmerinnen waren sich einig: „Jasmin könnte eigentlich jeden Tag kommen und uns schminken“.

Wir sagen: Vielen Dank Jasmin Stein-Hartmann und freuen uns, dass dieser kleine Kurs so schön angekommen ist!