zur Navigation zum Inhalt
Ein Lebkuchenhaus mit der Aufschrift: Frohe Weihnachten Oma und Opa

Läuft bei uns… im Dezember 2019

Weihnachten steht vor der Tür. Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis die besinnlichste Zeit des Jahres beginnt. Überall riecht es nach gebrannten Mandeln, Glühwein und heißen Maronen. Auch die Fürst Donnersmarck-Stiftung stimmt sich auf Weihnachten und das neue Jahr ein. Was im Dezember 2019 bei uns noch so läuft:

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

Natürlich feiern wir auch in der Stiftung gemeinsam Weihnachten. Den Anfang macht das Reisebüro der Fürst Donnersmarck-Stiftung mit einem Ausflug nach Leipzig. Dort gibt es am 7. Dezember die Motetten von Johann Sebastian Bach zu genießen. Das traditionelle Weihnachtsessen in der Springbachmühle findet am 11. Dezember statt.

Wir wünschen euch allen einen schönen ersten Advent. Da überall in der Stiftung schon weihnachtlich dekoriert wurde,…

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Sonntag, 1. Dezember 2019

Weiter geht es dann schon vier Tage danach: Am 15. Dezember, dem 3. Advent, verwandelt sich von 15.00-19.00 Uhr die Villa Donnersmarck in Berlin-Zehlendorf wieder mal in ein funkelndes, barrierefreies Weihnachtshaus. Soziale Geschenke finden, Lebkuchenhäuser basteln, gemeinsam Singen und die Zeit verbringen – wer wirklich in Weihnachtsstimmung kommen möchte, muss im Dezember das Weihnachtshaus besuchen.

Eindrücke aus dem Vorjahr im Videoformat

#adventadvent 4. Advent schon? 😮 Dieses Jahr ist die Adventszeit wieder wirklich schnell vorbeigezogen. Heute nochmal durchatmen, bevor das große Weihnachtsfinale beginnt! Am besten mit einem kleinen Film mit Eindrücken aus dem Weihnachtshaus in der Villa Donnersmarck letzte Woche 😊

Gepostet von Fürst Donnersmarck-Stiftung am Mittwoch, 19. Dezember 2018

Den Abschluss bildet der Weihnachtsmarkt im Seehotel Rheinsberg am 23. Dezember. Das schöne Hotel direkt am malerischen Grienericksee im Winter sind die ideale Kulisse, um kurz vor dem Heiligabend nochmal zu schlendern, zu schoppen und letzte Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Was im Dezember 2019 außer Weihnachten sonst noch läuft…

Vom 5. bis 7. Dezember findet in Leipzig die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) statt. Das P.A.N. Zentrum ist mit einem Stand vertreten, unser Leitender Arzt, Prof. Dr. Stephan Bamborschke hält einen Vortrag zum Thema „Erfolge der Langzeitrehabilitation bei jungen Menschen mit Gedächtnis- und Orientierungsstörungen“. Wir freuen uns auf die Gespräche und den Kontakt!

Ebenfalls am 7. Dezember findet im Seehotel Rheinsberg ab 19.30 Uhr die Stummfilmvorführung „Buster Keaton – The General“ mit Live-Klavierbegleitung statt. Eine schöne Gelegenheit, in der dunklen Jahreszeit ein wenig in alten Zeiten abzutauchen.

Es geht also in die letzte Phase des Jahres. Schon jetzt wünschen wir euch schöne Adventstage, besinnliche Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2020!