zur Navigation zum Inhalt
Nahaufnahme eines Beetes mit Spinat, Möhren und Salat.

Klimaschutz für jeden Tag: Ein eigenes, barrierefreies Beet

In einer unserer WGs in Berlin-Wilmersdorf wurde in einem tuml-Workshop ein barrierefreies Beet für den Balkon aufgebaut. Der Workshop entstand im Rahmen des Buches „Klimaschutz für jeden Tag“ aus dem tuml-Projekt: inklusive Bücher in Leichter Sprache.

Ein barrierefreies Beet als kleiner Beitrag zum Klimaschutz

Klimaschutz beginnt auch im Kleinen. Schon ein buntes Gemüse- und Blumenbeet kann einen Beitrag für eine grünere Gesellschaft leisten. Und es macht auch noch Spaß, so ein Beet zu bauen! Das können jetzt die Klientinnen und Klienten einer unserer WGs für junge Menschen mit Behinderung in Berlin-Wilmersdorf selbst erfahren.

Zurück geht das kleine Projekt auf die Initiative von Tabea Heimbürger, einer Mitarbeiterin des Ambulant Betreuten Wohnens der Stiftung. Gärtner Daniel Dermitzel vom tuml-Team besuchte die WG, um vor Ort mit den Klientinnen und Klienten ein barrierefreies Beet aus Obstkisten herzustellen, das prinzipiell jeder und jede auch selbst zuhause nachbauen kann.

Bilder vom Beet-Bau

Das tuml-Buch „Klimaschutz für jeden Tag“

Der Workshop zum Bau des barrierefreien Beetes war Teil einer Reihe zum neuen Buch „Klimaschutz für jeden Tag“. Das erscheint im Rahmen des tuml-Projektes für inklusive Bücher, die in Leichter Sprache verfasst werden.

Der Beetbau-Workshop ist ein praktischer Teil aus dem dritten Kapitel des Buches, erklärt uns Autorin Jessika Knauer. In dem Kapitel werden ganz plastisch die Zusammenhänge unserer Ernährung und dem Klima erklärt. Beziehungsweise wie eine bewusste und nachhaltige Ernährung der Menschen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Ein toller Ansatz, der auch noch Spaß macht: der eigene kleine Gemüsegarten auf dem Balkon.

„Vielen Dank für die Möglichkeit mit der WG ein Beet zu bauen. Es war für uns ein sehr schöner Vormittag!“

Jessika Knauer

Über das Projekt tuml und das Himmelbeet

tuml (Teilhabe und Mitbestimmung leben) ist ein Projekt für Menschen mit und ohne Behinderung, die Begeisterung für Urban Gardening, Nachhaltigkeit und Umweltschutz mitbringen. Jeder soll, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, hier selbstbestimmt seine Freizeit in Natur und Garten gestalten können. Seit 2015 trifft sich die tuml-Gruppe dafür im Himmelbeet. Über das Himmelbeet haben wir bereits bei mittendrin berichtet. Wir haben auch schon eine Klientin beim Besuch begeleitet.

Seitdem gab es diverse Workshops zum Thema ökologisch gärtnern. 2017 entstand die Idee, inklusive Bücher zum Thema in Leichter Sprache zu veröffentlichen. Zwei Jahre später erschien bereits das Buch „Gemüse aus der Stadt: Ein Garten-Buch in Leichter Sprache“

Wer mehr über den inklusiven Treffpunkt in Berlin-Wedding sowie die vielen tollen Angebote, Workshops, Projekte und das Café erfahren will, sollte am besten direkt vor Ort oder zumindest auf der Website des Himmelbeetes vorbeischauen.

Crowdfunding Kampagne

Für das Buchprojekt „Klima-Schutz für jeden Tag“ hat tuml eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Wer sich über das Projekt informieren und das Erscheinen des Buches fördern will, kann das auf der Webseite OekomCrowd tun.