zur Navigation zum Inhalt
Eine Teilnehmerin beim Rollsthl Parcours.

Die FDST und die Nationalen Spiele der Special Olympics in Berlin

Vom 19. bis zum 24. Juni 2022 fanden in Berlin die Nationalen Spiele der Special Olympics statt. Begleitet wurden sie mit einem vielfältigen, inklusiven Rahmenprogramm und zahlreichen Aktivitäten. Natürlich war hier auch die Fürst Donnersmarck-Stiftung mit von der Partie.

Die Nationalen Spiele der Special Olympics als Generalprobe für die World Games

2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt – das größte Sportevent für Menschen mit kognitiven Einschränkungen auf der Welt. Eine Woche lang wird Berlin das internationale Zentrum des inklusiven Sports sein und Athletinnen und Athleten aus allen Teilen der Welt begrüßen, die sich Wettkämpfe der Extraklasse liefern werden.

Die Generalprobe für dieses Großereignis fand vom 19. bis zum 24. Juni bei den Nationalen Spielen der Special Olympics statt. Auch das war schon eine eindrucksvolle Großveranstaltung mit 4.000 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland, die sich in acht unterschiedlichen Sportstätten und 20 Disziplinen vom Schwimmen über das Reiten und die Leichtathletik bis hin zum Beachvolleyball miteinander gemessen haben. Es war ein groß angelegter Testlauf, wie die Spiele 2023 organisiert werden können – und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Science 4 All – die inklusive Konferenz

Schon am 19. Juni, noch vor der offiziellen Eröffnung der Spiele, fand im Coubertin-Saal des Landessportbund Berlin e.V. der „Science 4 All Summit“ statt. Unter dem Motto „Wissenschaft für Alle“ versammelte er Nachwuchsforschende sowie Betroffene, um Forschungsprojekte zum Thema Sport und Inklusion zu diskutieren.

Für den Forschungsbereich der Stiftung nahm Tobias Strank, studentische Hilfskraft im P.A.N. Zentrum, am Kongress teil. In einem Workshop-Panel stellte er das Forschungsprojekt zu „Jymmin“ – ein Trainingsgerät mit automatischem, musikalischem Echtzeitfeedback – vor. „Es war eine super organisierte Veranstaltung, die inhaltlich sehr ausgewogen war und für mich viele spannende Vorträge hatte“, erzählt Tobias Strank im Rückblick.

„Viele Vortragende stellten ihre Bachelor- oder Masterarbeit vor. Da war ich mit einer laufenden Studie schon eine gewisse Ausnahme“, führt er weiter aus. Insgesamt kam sein Vortrag also sehr gut beim Publikum an – eine positive Erfahrung für ihn bei seiner ersten Teilnahme an einer wissenschaftlichen Tagung.

Ungefähr 80 Personen – 60 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sowie Betroffene und circa 20 erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – hatten sich an der Veranstaltung beteiligt, die konsequent inklusiv aufgebaut war.

Workshop auf dem Special Olympics Festival

Eine weitere Aktion der Stiftung im Rahmen der Nationalen Spiele war eine eigene Workshop-Fläche am 24. Juni auf dem Gelände des Special Olympics Festivals rund um den Neptunbrunnen auf dem Alexanderplatz. Ziel des Festivals war es, den Berlinerinnen und Berlinern auch abseits der Sportveranstaltungen die Special Olympics näher zu bringen. Deswegen waren alle Stände und Workshops aufgefordert, ein Mitmach-Angebot haben.

Die Stiftung organisierte an diesem Tag einen Rollstuhl-Parcours und demonstrierte, wie Menschen mit neurologischen Einschränkungen – beispielsweise eine Halbseitenlähmung – im Alltag zurechtkommen können. Das zeigte die Ergotherapie des P.A.N. Zentrums mit zum Teil mit einfachen Hausmitteln. Kreativ eingesetzt bieten sie aber viele Möglichkeiten: Da ist die Greifzange, um Gegenstände vom Boden aufzuheben, da gibt es das Nagelbrett zum Schälen von Gemüse und Brötchenschneiden oder aber das Hilfsmittel zum Anziehen von Socken – eine breite Palette, die deutlich macht, dass Rehabilitation eben nicht nur die Wiederherstellung verlorener Körperfunktionen ist, sondern auch die Anpassung (Adaptation) an einen neuen Zustand sein kann.

Großer Auftritt: Chor der Fürst Donnersmarck-Stiftung auf den Nationalen Spielen der Special Olympics

Ebenfalls auf dem Festival hatte der Chor der Fürst Donnersmarck-Stiftung einen großen Auftritt. Er trifft sich regelmäßig zur Probe in der Villa Donnersmarck. Am Freitag, 24. Juni, hatten die Sängerinnen und Sänger einen Spot für ein kurzes Chorkonzert. Mit zahlreichen bekannten Liedern und viel Einsatz verbreiteten sie an dem heißen Tag gute Laune bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern.

Für die Mitglieder des Chors war es ein schönes Gefühl, nach vielen Monaten pandemiebedingter Konzertpause endlich mal wieder auftreten zu können. Wer übrigens Lust hat, selbst beim inklusiven Chor mitzuwirken, kann sich gerne bei der Villa Donnersmarck melden.

Nächster Halt: World Games 2023

Der nächste Halt sind jetzt die Special Olympics World Games 2023. Die Vorbereitungen für die Großveranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren. Auch die Fürst Donnersmarck-Stiftung wird sich wieder an den Veranstaltungen beteiligen, um ein Zeichen für Inklusion und die Verbindungskraft des Sports zu setzen.