zur Navigation zum Inhalt
Fotomontage: Eine weiße Steinwand - darauf ein Rahmen, in den ein Bild von Lucca Keller montiert ist, daneben der Schriftzug Drei Fragen an... und drei Fragezeichen.

Drei Fragen an Lucca Keller

Wir haben unsere drei Fragen an Lucca Keller gestellt – der Jazz-Pianist spielt seit seinem siebten Lebensjahr Klavier. Wegen seiner Spastik hat er sich dafür eine ganz eigene Technik angeeignet.

Was gehört für Sie zu einem guten Leben?

Zu einem guten Leben gehört für mich der Mix aus Vielem: ein guter Job, gesund zu sein und zu bleiben, meine Hobbies aktiv zu leben, allem voran aber das Klavier spielen. Außerdem ist es für mich wichtig Zeit mit Freunden zu verbringen, auf Konzerte zu gehen und überhaupt Musik zu hören.

Wie sieht Glück für Sie aus?

Oft liegt das bei mir in den kleinen Momenten: das kann die Vorfreude auf ein Konzert (als Hörer oder Spielender) sein, spannende Tätigkeiten bei der Arbeit, mir ein neues Stück am Klavier zu erarbeiten oder einfach den morgendlichen Kaffee zu genießen. In diversen Konstellationen zusammen Musik zu machen ist ebenfalls jedes Mal ein großer Glücksmoment.

Vielfalt bedeutet für mich…?

Das jeder Mensch mit seinen Fähigkeiten seinen richtigen Platz in der Gesellschaft findet und es dabei vollkommen Okay ist, verschieden zu sein. Wir müssen uns meiner Meinung nicht alle anpassen, um uns zu „integrieren“. Wenn ich mit meiner Band Vollgas (inklusive Band der Musikschule Fürth) auf der Bühne stehe, ist das „Vielfalt Pur“!

Wer ist Lucca Keller?

Jazzimprovisationen hat der Pianist Lucca Keller am liebsten. Seit seinem siebten Lebensjahr spielt er Klavier. Aufgrund seiner Spastik überlegte er sich schon früh zusammen mit seinem Klavierlehrer eine Technik, damit er Fingersätze in Klavierstücken vereinfachen konnte. Heute spielt der frischgebackene Fachinformatiker beim WDR in seiner inklusiven Bigband Vollgas oder tüftelt zusammen mit anderen Musikerinnen und Musikern an Jazzimprovisationen. Wir lernten Lucca Keller für das WIR-Magazin im Sommer 2019 kennengelernt. Für unsere „3 Fragen an“ gab er uns nun Einblicke in sein Leben.

Drei Fragen

Das waren unsere „Drei Fragen an Lucca Keller“. Wenn euch diese Art des Kurzinterviews gefällt, dann werft doch einen Blick auf die Übersicht unserer Drei Fragen an…. Dort findet ihr bereits viele unterschiedliche Personen, die sich unseren drei Fragen gestellt haben.

Ihr habt Vorschläge, an wen wir unsere drei Fragen richten könnten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns eine E-Mail.

Titelfoto und Montage: FDST