zur Navigation zum Inhalt
Fotomontage: Eine weiße Steinwand - darauf ein Rahmen, in den ein Bild von Volker Westermann montiert ist, daneben der Schriftzug Drei Fragen an... und drei Fragezeichen.

Drei Fragen an Volker Westermann

Heute erreichen unsere „Drei Fragen an“ Volker Westermann. Bekannt ist der gebürtige Mannheimer als TV-Moderator, Inklusions-Aktivist und leidenschaftlicher Koch. Uns hat er ein gutes Leben, Glück und Vielfalt beschrieben.

Was gehört für Dich zu einem guten Leben?

Zu einem guten Leben gehören meine Familie, gute und ehrliche Freunde, gute Musik, bestes Essen und noch viel besserer Wein. Freiheit in Mobilität sowie Geiste und die Möglichkeit, reisen zu können, runden das Ganze ab.

Wie sieht Glück für Dich aus?

Glück geschieht nicht, Glück muss man schmieden! Glück kann schon alleine der Blick unseres Terriers Sushi sein, wenn sie mal wieder ungefragt neben mir in der Küche sitzt. Glück sind für mich die Jahreszeiten, der Frühling mit seinen Blumen und dem frischen grünen Gras, der Sommer mit seinen warmen Nächten, tollen Grillabenden und geselligen Runden, der Herbst mit seiner bunten Vielfalt, den sonnengetränkten Feldern, Wiesen und Wäldern, der Duft nach Laub, mein Geburtstag im November, der Winter mit seinen Kaminabenden, dem adventlichen Glanz, dem Tannenduft. Das ist wirkliches Glück, das erst dann ganz groß wird, wenn ich es mit anderen teilen kann. Dann ist es perfekt.

Vielfalt bedeutet für mich…?

…jeden so zu akzeptieren, wie er ist. Gemeinsam schöne Dinge zu erleben und nicht auf Unwichtigkeiten wie Geschlecht, Herkunft, Job, etc. zu achten. Vielfalt ist für mich die Steigerung von Inklusion.

Wer ist Volker Westermann?

Journalist, Cutter, Entertainer, Inklusionsaktivist und leidenschaftlicher Koch: Volker Westermann ist alles davon. Der gebürtige Mannheimer kam 1973 mit Glasknochen zur Welt und war nach seinem Abitur sowohl im Norden (Hamburg) als auch im Süden (München) zuhause. Mittlerweile ist er fast in der Mitte Deutschlands – in der Nähe Heidelbergs angekommen.

Bekannt wurde Volker Westermann vor allem durch seine Koch-Show „Dinner for everyone“, das Programm „Inklusiv Kochen“ und zuletzt sein inklusives Kochbuch „Verrückt nach Herd“ . Auch in der Fürst Donnersmarck-Stiftung war er bereits zu Gast und hat für das WIR-Magazin mit Bewohnerinnen und Bewohnern des WmI (Wohnen mit Intensivbetreuung) in Berlin-Pankow gekocht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Drei Fragen

Das waren unsere „Drei Fragen an Volker Westermann“. Euch gefällt das Format und ihr möchtet jetzt unbedingt wissen, wie andere Menschen auf dieselben Fragen geantwortet haben? Dann schaut auf die Übersichtsseite unserer Drei Fragen an…, die alle zwei Wochen um eine Person mit drei neuen Antworten wächst.

Ihr habt vielleicht sogar Vorschläge, wem wir unsere Fragen stellen sollten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns eine E-Mail.