zur Navigation zum Inhalt
Fotomontage: Eine weiße Steinwand - darauf ein Rahmen, in den ein Bild von Rebecca Maskos montiert ist, daneben der Schriftzug Drei Fragen an... und drei Fragezeichen.

Drei Fragen an Rebecca Maskos

Unsere drei Fragen beantwortet diese Woche Rebecca Maskos, bekannt aus verschiedenen Projekten zum Thema Gender und Behinderung. Die Journalistin, Psychologin, Fachautorin und Aktivistin promoviert zur Zeit an der Hochschule Bremen im Bereich Disability Studies.

Was gehört für Sie zu einem guten Leben?

Für mich bedeutet das, selbst bestimmen zu können, wo und mit wem ich lebe, wann und wie ich meinen Alltag gestalten und in welcher Form von Tätigsein ich Sinn finden kann.

Wie sieht Glück für Sie aus?

Mit meinem Liebsten zusammen morgens aufzuwachen, gemeinsam mit Freundinnen und Freunden einen Tag in der Natur oder im Stadtgewimmel zu erleben, mich über spannende Themen auszutauschen, Musik zu erleben und auf Reisen Neues entdecken zu können.

Vielfalt bedeutet für mich…?

Immer wieder andere Perspektiven einnehmen und verstehen zu können, ohne Barrieren und Vorurteile teilhaben zu können.

Wer ist Rebecca Maskos?

Die 1975 geborene Rebecca Maskos ist ein echtes Multitalent: Journalistin, Wissenschaftlerin und Aktivistin. In Bremen studierte sie Psychologie, in Chicago Disability Studies und ihr Volontariat machte sie wiederum bei Radio Bremen, wo sie später auch als Redakteurin arbeitete. Seit ihrer Geburt lebt sie mit Osteogenesis Imperfecta, im Volksmund auch „Glasknochenkrankheit“ genannt. Größere Bekanntheit erreichte sie durch ihre Tätigkeit für die Seite Leidmedien.de, die sie auch mitgründete.

Aktuell lebt Rebecca Maskos in Berlin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Bremen tätig und arbeitet an ihrer Dissertation in den Disability Studies.

Übrigens: Die Disability Studies waren auch eine wichtige Disziplin bei unserem Fachtag „Was wir meinen, wenn wir Inklusion sagen“ im letzten Jahr.

Drei Fragen

Das waren unsere „Drei Fragen an Rebecca Maskos“. Vielleicht hat unser kleines Interview Appetit auf mehr gemacht? Dann werft doch einen Blick auf unsere Drei Fragen an…, die alle zwei Wochen um eine Person mit drei neuen Antworten wachsen.

Ihr habt auch Vorschläge, wem wir unsere drei Fragen stellen könnten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns eine E-Mail.