zur Navigation zum Inhalt
Fotomontage: Eine weiße Steinwand - darauf ein Rahmen, in den ein Bild von Dominik Peter montiert ist, daneben der Schriftzug Drei Fragen an... und drei Fragezeichen.

Drei Fragen an Dominik Peter

Diese Woche haben wir die Drei Fragen an Dominik Peter gerichtet, Vorstand des Berliner Behindertenverbandes e.V. und Chefredakteur der Berliner Behindertenzeitung.

Was gehört für Sie zu einem guten Leben?

Dazu gehören viele Punkte. Zum einen Gesundheit, wenn man diese nicht hat, wertschätzt man die Phasen im Leben umso mehr, an denen es einem gut geht. Auch die Tatsache, dass ich weitestgehend ein selbstbestimmtes Leben trotz einer Querschnittlähmung führen kann, ist für mich ein Beitrag zu einem guten Leben. Aber auch meine Familie und Freunde sind mir sehr wichtig und tragen zu einem guten Leben bei.

Wie sieht Glück für Sie aus?

Menschen um mich zu haben, die mich lieben und so nehmen wie ich bin. Die mir auch mal in den Hintern treten, weil sie sich um mich sorgen. Menschen um mich zu haben, die meine Arbeit und Engagement wertschätzen und mich dabei unterstützen.

Vielfalt bedeutet für mich…?

Gute Frage, denn Vielfalt muss gerade jetzt verteidigt werden. Für mich bedeutet es, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Jeder Mensch bringt eigene Facetten ein, egal welcher Hautfarbe, welcher Behinderung, oder, oder. Daher bedeutet mir Vielfalt sehr, sehr viel und deshalb auch mein Engagement beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin, denn hier wird Vielfalt gelebt.

Wer ist Dominik Peter?

Der gebürtige Mannheimer Dominik Peter wuchs im schönen Heidelberg auf und blieb der Metropolregion Rhein-Neckar bis 1989 treu. Dann ging er für sein Politik-Studium an der Freien Universität nach Berlin und ist seitdem Hauptstädter durch und durch.

Seit 2010 ist er Mitglied im Berliner Behindertenverband e.V., seit 2011 Vorstandsmitglied und seit 2013 schließlich Vorstandsvorsitzender. In dieser Funktion setzt er sich intensiv für Inklusion und Barrierefreiheit ein. Seit 2018 ist er außerdem, auf Vorschlag der Partei „Die Linke“, Mitglied im Rundfunkrat des rbb, wo er vor allem die Interessen von Menschen mit Behinderung vertritt. Außerdem ist Dominik Peter Chefredakteur der Berliner Behindertenzeitung (herausgegeben vom BBV e.V.).

Vergangenes Jahr hat Dominik Peter uns ein Interview zu den Demonstrationen am 5. Mai gegeben: Ein geniales Motto für einen wichtigen Tag. Dieses Jahr sprach er zu Beginn der Corona-Krise mit uns darüber, welche Auswirkungen Corona für Menschen mit Behinderung hat.

Drei Fragen

Das waren unsere „Drei Fragen an Dominik Peter“. Falls euch das Kurzinterview gefallen hat und ihr lesen wollt, wie andere Menschen auf dieselben Fragen antworten, dann lest das doch einfach in der Artikelreihe Drei Fragen an… nach. Wir stellen die drei Fragen alle zwei Wochen an eine andere Person.

Ihr habt auch Vorschläge, wem wir unsere drei Fragen stellen könnten oder wollt selbst mitmachen? Dann schreibt uns eine E-Mail.

Titelbild: Foto – privat & Montage– Fürst Donnersmarck-Stiftung