zur Navigation zum Inhalt
Alte Comichefte gestapelt und dahinter Kisten mit mehr Heften.

Behinderung in Comics: Super- und Alltagsheld*innen

Werden Menschen mit Behinderung in Comics und Graphic Novels eigentlich thematisiert? Und wie werden sie repräsentiert? Wir wollen hier einen kleinen Blick in die Welt der gezeichneten Literatur und Pop-Kultur werfen und schauen, wie inklusiv dieses Medium ist. Ein paar Geheimtipps haben wir natürlich auch für euch.

Der Mainstream: Gibt es Superhelden mit Behinderung in Comics?

Wenn wir an Comics und Graphic Novels denken, führt kein Weg vorbei an Superheldengeschichten. Die Abenteuer von Batman, Spider-Man und Co. sind spätestens seit dem riesigen Erfolg von Comicbuch-Verfilmungen fester Bestandteil der Pop-Kultur. Aber wie sieht es mit Behinderung in Comics mit den Superhelden aus? Sagen wir so: Es ist kompliziert. Denn wie bei allem, kommt es immer darauf an, wer die Geschichten schreibt, ob die entsprechenden Autorinnen und Autoren eine glaubhafte Repräsentation schaffen können oder sogar selbst betroffen sind.

Im Großen und Ganzen beobachten Expertinnen und Experten für Superhelden-Comics, dass das Genre hinsichtlich Diversität große Schritte gemacht hat. Sei es hinsichtlich Persons of Color, Anhängerinnen und Anhänger unterschiedlicher Religionen, Heldinnen und Helden mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und im FLINTA-Personen oder eben mit Behinderungen sowie psychischen Erkrankungen.

Positive Beispiele für Heldinnen und Helden mit Behinderung

Überraschend ist vielleicht, dass viele Heldinnen und Helden mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen gar nicht in der zweiten oder dritten Reihe versteckt sind. Viel mehr haben auch bekannte Gesichter über die Jahre hinweg Stories spendiet bekommen, die sich um diese Themen drehen. Posttraumatische Belastungssörung (PTBS) beispielsweise ist ein Motiv, das in jüngster Vergangenheit in den Geschichten vieler sehr bekannten Superhelden genauer behandelt wurde. Zum Beispiel Batman, Captain America oder Iron-Man, um einige der bekanntesten Vertreter zu nennen.

Auch körperliche Behinderungen sind häufiger Thema als man zunächst denkt und werden der Figur mittlerweile auch nicht mehr nur rein oberflächlich dazugeschrieben. In den Comics von Marvel wird zum Beispiel die Hörbehinderung von Avenger Hawkeye behandelt, der in den Comics mittlerweile auch kein Problem damit hat mit Hörgeräten Superschurken zu jagen. Die Superagentin Black Widow kämpft mit Beinprothese und Daredevils Blindheit ist zentral für den Charakter und seine Superkräfte. Ebenfalls berühmt und gleichzeitig einer der mächtigsten Superhelden im Marvel-Pantheon: der querschnittgelähmte, aber dafür mit psychischen und telepathischen Kräften ausgestattete X-Men-Anführer Charles Xavier aka Professor X.

Ein besonders interessantes Beispiel ist jedoch das ehemalige Batgirl Barbara Gordon. Im 1988 erschienen Batman Comic „A Killing Joke“ von Alan Moore wird sie vom Joker angeschossen und ist danach querschnittgelähmt. Die Batgirl Persona muss sie also zwangsläufig an den Nagel hängen, was sie aber nicht davon abhält, Verbrechen zu bekämpfen. Sie nutzt ihr technisches Know How und wird zum „Oracle“ – Info-Broker und Super-Hacker, die Batman und viele andere Superheldinnen und Helden im DC Universum mit Informationen versorgt und unterstützt.

Abseits vom Superhelden-Mainstream

Aber es soll hier gar nicht nur um die großen Verlage gehen. Das Thema Behinderung in Comics findet häufig am authentischsten in Graphic Novels statt. Was ja eigentlich auch nur ein anderen Wort für Comic-Buch ist, was sich inhaltlich eher an ein erwachsenes Publikum richtet – hört sich auf jeden Fall auch besser an! Nachfolgend stellen wir euch einige Beispiele vor, die ihr euch auf jeden Fall mal anschauen solltet.

Der Umfall von Mikaël Ross

Die Graphic Novel „Der Umfall“ spielt im realen Dorf Neuerkerode. Die Evangelische Stiftung Neuerkerode hat ein ganzes Dorf geschaffen, in dem Menschen mit sogenannten geistigen Behinderungen leben. Dieses Dorf hat der Comic-Künstler Mikaël Ross besucht und es hat ihn inspiriert das Thema Behinderung für eine neue Geschichte aufzugreifen.

In „Der Umfall“ geht es um Noel, der nach einem schweren Schlaganfall seiner Mutter – der namensgebende „Umfall“ – in das Dorf Neuerkerode umzieht. Dort ist Noel erst einmal auf sich allein gestellt, lernt aber schnell andere Dorfbewohnerinnen und Bewohner sowie im Verlauf ein ganz anderes Leben kennen. Für seine Recherchen war Mikaël Ross im Dorf Neuerkerode unterwegs, ist mit den Menschen dort häufig ins Gespräch gekommen und hat sie sehr ausgiebig beobachtet, was sich in einer sehr authentischen Darstellung vom Leben mit Behinderung im Comic wiederspiegelt.

Informationen und Leseprobe zu Der Umfall beim Avant Verlag

Die Schattenspringer-Reihe von Daniela Schreiter

Die Comic-Künstlerin Daniela Schreiter ist Asperger-Autistin. Wie es ist, mit Autismus zu leben, verarbeitet sie deshalb in ihren Comics. In Ihrer Debütreihe Schattenspringer zeigt sie Ausschnitte aus ihrem Leben von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Auf charmante Art und Weise zeigt sie auf, welchen Hürden sie als Autistin dabei begegnet ist und wie sie diese gemeistert hat. Daniela Schreiters Graphic Novels geben einen ganz besonderen Einblick.

Übrigens sind auch die anderen Comics vom Fuchskind – wie sich Daniela Schreiter auch nennt – einen Blick wert!

Informationen zu der Schattenspringer-Reihe beim Panini-Verlag

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Graphic Novel Projekt von Pausentaste

Zuletzt möchten wir ein schönes Comic-Projekt vorstellen, das 2021 veröffentlicht wurde und auf die 500.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland, die sich um die Pflege von Familienangehörigen kümmern, aufmerksam machen soll. Ausgerufen wurde das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit der Agentur neues handeln und unterschiedlichen Comic-Künstlerinnen und Künstlern.

Entstanden ist eine Reihe digitaler Publikationen, die Themen wie Demenz, Suchterkrankungen oder Behinderung im Comic aufgreifen und die Auswirkungen auf junge Familienangehörige schildern. Das Graphic Novel Projekt ist Teil vom Unterstützungsangebot für „Young Carer“ Pausentaste.de und können dort kostenlos gelesen werden.

Zu den Graphic Novels von Pausentaste.de

Gebt uns eure Tipps und Meinungen

Welche Superhelden haben wie vielleicht vergessen? Welche Darstellung ist besonders gelungen? Gibt es vielleicht Geschichten, die euch besonder beeindruckt haben? Oder habt ihr Tipps für tolle Graphic Novels? Lasst es uns wissen und nehmt Kontakt mit uns auf! Wir würden uns über Feedback freuen und erweitern diesen Artikel gerne.